Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.338 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Variatio Offline



Beiträge: 266

06.03.2009 09:55
Bilanzwerte Antworten

Moin,

nachdem wir jetzt so interessante "Bilanzwerte" in ClickTT sehen: wie wird dieser Wert berechnet???

Ciao,
Johannes

derpetz Offline



Beiträge: 345

06.03.2009 10:31
#2 RE: Bilanzwerte Antworten

hm, verstehe ich auch noch nicht ganz....und vor allem was soll es aussagen??? wenn ich sehe wieviele spiele gewonnen/verloren reicht doch....

Variatio Offline



Beiträge: 266

06.03.2009 11:02
#3 RE: Bilanzwerte Antworten
Naja, ich halte es fuer sicher, dass auf irgendeine Art und Weise die Staerke der Gegner in den Bilanzwert einfliesst. Beispielsweise bzgl. des Paarkreuzes oder der genauen Spielposition (1-6).

Interessant wird es, wenn noch zusaetzlich beruecksichtigt wird, welchen Bilanzwert die Gegner hatten, gegen die man gespielt hat. Also z.B. "ein Sieg gegen einen Gegner mit hohem Bilanzwert zaehlt mehr als ein Sieg gegen einen mit niedrigem".

So wie es jetzt aussieht, ist der Bilanzwert auch nicht klassenuebergreifend, bei allen Ligen sin Werte zwischen 30 und 45 zu beobachten. Hier wird IMHO das Potential von ClickTT noch nicht ausgeschoepft: es sollte einfach moeglich sein, das ELO-System von Schach/Go auf TT zu uebertragen. Mit den schon existierenden Daten in ClickTT ist eine recht realistische Einschaetzung der Spielstaerke moeglich, und im Laufe der Jahre (wenn Spieler den Verband / die Spielklasse wechseln) wuerden auch die Ligen untereinander vergleichbar.

Ciao,
Johannes
Klinsi Offline



Beiträge: 142

06.03.2009 11:13
#4 RE: Bilanzwerte Antworten

Naja, die Stellungnahme des WTTV zum System des TTVN klingt nicht gerade innovationsfreundlich in Bezug auf Bilanzbewertungssysteme ;)
http://wttv.de/frames/news_s/click-tt_03_s.html

Variatio Offline



Beiträge: 266

06.03.2009 11:21
#5 RE: Bilanzwerte Antworten

Ah, dankeschoen, da steht ja alles drin:

1.6
Für die Berechnung des Erfolgsquotienten eines Spielers wird zunächst die Anzahl seiner
Siege gegen die unterste gegnerische Einzelposition laut Spielsystem mit der Basis für den
Erfolgsquotienten multipliziert (z. B. beim Sechser-Paarkreuz-System für Position 6: Anzahl
Siege gegen Position 6 * BEQ). Für jede einzelne nächsthöhere gegnerische Einzelposition
wird daraufhin die Anzahl der Siege des Spielers gegen diese gegnerische Einzelposition
mit der pro höherer Position je einmal um den Positionssummand für Quotienten erhöhten
Basis für den Erfolgsquotienten multipliziert (z. B. für Position 5: Anzahl Siege gegen
Position 5 * (BEQ + PSQ), für Position 4: Anzahl Siege gegen Position 4 * (BEQ + PSQ +
PSQ), für Position 3: Anzahl Siege gegen Position 3 * (BEQ + PSQ + PSQ + PSQ), usw.).
Die entstandenen Produkte (z. B. sechs beim Sechser-Paarkreuz-System, vier beim
Werner-Scheffler-System; von denen all diejenigen Null sind, wenn der Spieler gegen
keinen Spieler der jewieligen gegnerischen Einzelposition einen Sieg errungen hat oder
gegen keinen dieser Gegner gespielt hat) werden summiert und anschließend durch die
Gesamtanzahl aller gespielten Einzel des Spielers während der Halbserie dividiert. Das
Ergebnis wird halbiert und ist danach der Erfolgsquotient des Spielers.

1.7
Für die Berechnung des Misserfolgsquotienten eines Spielers wird zunächst die Anzahl
seiner Niederlagen gegen die höchste gegnerische Einzelposition laut Spielsystem mit der
Basis für den Misserfolgsquotienten multipliziert (z. B. beim Sechser-Paarkreuz-System für
Position 1: Anzahl Niederlagen gegen Position 1 * BMQ). Für jede einzelne nächsttiefere
Regional- und Oberligaordnung (RLO) des DTTB (verabschiedete Fassung vom 29.11.2008) 29
gegnerische Einzelposition wird daraufhin die Anzahl der Niederlagen des Spielers gegen
diese gegnerische Einzelposition mit der pro tieferer Position je einmal um den
Positionssummand für Quotienten erhöhten Basis für den Misserfolgsquotienten multipliziert
(z. B. für Position 2: Anzahl Niederlagen gegen Position 2 * (BMQ + PSQ), für Position 3:
Anzahl Niederlagen gegen Position 3 * (BMQ + PSQ + PSQ), für Position 4: Anzahl
Niederlagen gegen Position 4 * (BMQ + PSQ + PSQ + PSQ), usw.). Die entstandenen
Produkte (z. B. sechs beim Sechser-Paarkreuz-System, vier beim Werner-Scheffler-System;
von denen all diejenigen Null sind, wenn der Spieler gegen keinen Spieler der jeweiligen
gegnerischen Einzelposition eine Niederlage erlitten hat oder gegen keinen dieser Gegner
gespielt hat) werden summiert und anschließend durch die Gesamtanzahl aller gespielten
Einzel des Spielers während der Halbserie dividiert. Das Ergebnis wird von der Zahl
subtrahiert, die sich ergibt, wenn man die Basis für den Misserfolgsquotienten einmal
weniger um den Positionssummanden erhöht als die Anzahl Spieler laut Spielsystem
beträgt. Die errechnete Differenz wird halbiert und ist danach der Misserfolgsquotient des
Spielers.

1.8
Für die Berechnung des Siegesbonus eines Spielers wird analog zur Berechnung des
Erfolgsquotienten zunächst die Anzahl seiner Siege gegen die unterste gegnerische
Einzelposition mit der Basis für den Siegesbonus multipliziert. Für jede einzelne
nächsthöhere gegnerische Einzelposition wird daraufhin die Anzahl der Siege des Spielers
gegen diese gegnerische Einzelposition mit der pro höherer Position je einmal um den
Positionssummand für Bonus/Malus erhöhten Basis für den Siegesbonus multipliziert. Die
entstandenen Produkte werden summiert und sind der Siegesbonus des Spielers.

1.9
Für die Berechnung des Niederlagenmalus eines Spielers wird analog zur Berechnung des
Misserfolgsquotienten zunächst die Anzahl seiner Niederlagen gegen die höchste
gegnerische Einzelposition mit der Basis für den Niederlagenmalus multipliziert. Für jede
einzelne nächsttiefere gegnerische Einzelposition wird daraufhin die Anzahl der Niederlagen
des Spielers gegen diese gegnerische Einzelposition nicht nur mit der pro tieferer Position je
einmal um den Positionssummand für Bonus/Malus erhöhten Basis für den
Niederlagenmalus multipliziert. Die entstandenen Produkte werden summiert, mit minus 1
multipliziert und sind der Niederlagenmalus des Spielers.

1.10
Die Basispunkte aller Spielklassen des DTTB werden vom DTTB-Ressort für
Erwachsenensport bis zum 01.08. einer jeden Spielzeit festgelegt. Ihre Höhe ist unabhängig
vom Spielsystem der einzelnen Spielklassen.

1.11
Werte der Parameter für die Spielzeit 2008/2009:
Spielsystem BEQ=BMQ BSB=BNM PSQ PSB
Sechser-Paarkreuz-System 1,500 0,025 1,500 0,025
Bundessystem 2,250 0,050 2,250 0,025
Werner-Scheffler-System 2,250 0,050 2,250 0,025
DTTB-System 9,000 0,090 0,000 0,000

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

06.03.2009 12:25
#6 RE: Bilanzwerte Antworten

Da Sie das nur ab Oberliga einsetzen wollen, falls die Neustrukturierung kommt. Sollten Sie das aus den unteren Klassen rausnehmen. Da kommen sicher sonst nur einige Lustige Menschen auf die Idee, diese manchmal sehr komischen Werte als Argument zu benutzen.

--
http://www.Schupfball.de
Die Online Tischtennis Zeitung
Komm und besuch mich
Mit großem Tipspiel

Variatio Offline



Beiträge: 266

06.03.2009 12:40
#7 RE: Bilanzwerte Antworten

> Da kommen sicher sonst nur einige Lustige Menschen auf die Idee,
> diese manchmal sehr komischen Werte als Argument zu benutzen.
Ich bin grundsaetzlich fuer ein solches System, ob fuer die Mannschaftsaufstellung bindend oder nicht, sei mal dahingestellt. Da die jetzt angezeigten Bilanzwerte die Staerke der Gegner grob beruecksichtigt, finde ich das auf jeden Fall besser, als die nackten Siege/Niederlagen, die keine derartigen Informationen enthalten (ausser, man kuckt sich die Spiele im Detail an).

Die Krux an all solchen Sachen (Bewertungssysteme) ist allerdingst, dass es bewiesenermassen kein "gerechtes" bzw. "richtiges" System gibt. Alles sind mehr oder weniger gute Kruecken ...

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

06.03.2009 12:47
#8 RE: Bilanzwerte Antworten

Das Problem liegt auch einfach in der niemals objektven bewertbaren Spielstärke. Es bleibt immer ein Teil subjektiv.

Weil kein System mitaufnehmen kann, gegen welches Material oder mit welcher Form man gespielt hat oder ob man verletzt an die Platte oder krank an die Platte getreten ist.

Der eine liegt dem besser , dem anderen der Andere. Daher würde ich es bei den Bilanzwerten (S-N) lassen und da ein wenig mehr Struktur rein bringen in der Endbewertung für die "Sportausschusse".

--
http://www.Schupfball.de
Die Online Tischtennis Zeitung
Komm und besuch mich
Mit großem Tipspiel

Variatio Offline



Beiträge: 266

06.03.2009 13:03
#9 RE: Bilanzwerte Antworten

> Das Problem liegt auch einfach in der niemals objektven bewertbaren Spielstärke.
> Es bleibt immer ein Teil subjektiv.
Das stimmt (natuerlich), allerdings wirkt sich diese Subjektivitaet nur in jeweils einzelnen Partien aus. Ueber eine ganze Saison verlieren diese Einzelfaelle an Gewicht, so dass der Bilanzwert die nivelierte Spielstaerke abbilden soll.

Und das ist durch einen gewichteten Bilanzwert (wie er jetzt neu eingefuehrt wurde) praeziser moeglich, als durch die reine SN-Statistik.

Natuerlich darf man diese Bilanzwerte nicht verabsolutieren - aber tendenziell wird die Spielstaerke (bzw. die zu erwartende Bilanz) hierdurch abgebildet.

ThomasR Offline



Beiträge: 30

06.03.2009 13:20
#10 RE: Bilanzwerte Antworten

mein größtes Problem mit der einfachen Differnz ist, dass eine 20:10 Bilanz genauso gut ist, wie ein 10:0. Irgendwie sollte doch in das System einfließen, wie viele Spiele man gemacht hat. Ob man das jetzt über einfache Prozentwerte macht (wie in manchen Verbänden), oder mit so einer etwas "komplizierteren" Bilanzwertzahl ist sicherlich Geschmackssache. Aber prinzipiell finde ich es gut, die Zahl der Spiele (und die Stärke der Gegner) einfließen zu lassen.

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

06.03.2009 15:00
#11 RE: Bilanzwerte Antworten
Dazu hat Klinsi eine Excel Tabelle die den Bilanzwert ausrechnet, erstellt. Download unter http://www.Schupfball.de

Viel Spaß damit

--
http://www.Schupfball.de
Die Online Tischtennis Zeitung
Komm und besuch mich
Mit großem Tipspiel

tommey Offline



Beiträge: 323

14.03.2009 22:02
#12 RE: Bilanzwerte Antworten

bin ich eigentlich der einzige, dem diese bilanzwerte total auf den senkel gehen? fördert nur die unübersichtlichkeit. kann dabei keinen sinn erkennen...

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

15.03.2009 00:04
#13 RE: Bilanzwerte Antworten

BEsonders werden danach nun auch die Paarkreuizranglisten sortiert

--
http://www.Schupfball.de
Die Online Tischtennis Zeitung
Komm und besuch mich
Mit großem Tipspiel

tommey Offline



Beiträge: 323

15.03.2009 11:55
#14 RE: Bilanzwerte Antworten

und zwar vollkommen sinnfrei hab ich den eindruck

ThomasR Offline



Beiträge: 30

15.03.2009 12:51
#15 RE: Bilanzwerte Antworten

ich find die prinzipielle Idee ja gar nicht so schlecht, allerdings hat die Umsetzung ein paar komische Folgen: es kann passieren, dass ein zusätzlicher Sieg den Bilanzwert verschlechtert. Ist der Fall, wenn man z.B. ne sehr gute Bilanz in der Mitte spielt, dann aber aus irgendwelchen Gründen ein Spiel gegen die 6 macht (z.B. weil vorher oben einer verletzt war oder was auch immer) -- selbst wenn man das Spiel gewinnt, wird der Bilanzwert schlechter. (Das kommt wohl irgendwie von der Durchschnittsbetrachtung der Spiele her, die ich ja prinzipiell richtig finde... aber im Detail sehe ich da noch Verbesserungspotential ;-) ).

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz