Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.471 mal aufgerufen
 Tischtennis-Allerlei
Seiten 1 | 2
TT&DT Offline



Beiträge: 345

30.10.2006 13:23
Mädels und TT... Antworten

Es gibt bei der weiblichen Jugend - quantitativ - ein Defizit im Kreis Bonn. Qualitativ sind die Spielerinnen von Fortuna Bonn natürlich ein echtes Aushängeschild! Dennoch: Gibt es Theorien, warum es die Bonner Mädels eher nicht zum TT zieht? Weiss hier keine Statistik, aber auf 10 Jungs, die hier TT spielen, kommt vielleicht ein Mädchen... Woran liegt das? Müssten mehr gestandene Damen als Trainerinnen arbeiten? Sind die Trainingsmethoden für Mädels unattraktiv oder sogar der Sport an sich? Ist es einfach "uncool" für Mädchen TT zu spielen? Habt ihr Erklärungen?

underground Offline



Beiträge: 737

30.10.2006 16:34
#2 RE: Mädels und TT... Antworten

ich denke es gibt doch in duisdorf den schülerinnenwart des bezirks!
also herr höreth da mal anfangen nachzufragen

Ludger Faßbender Offline



Beiträge: 105

30.10.2006 17:31
#3 RE: Mädels und TT... Antworten

Also..... wenn hier mein Kommentar dazu gefordert wird.........es gibt verschiedene Theorien:
1.Die WTTV- Theorie (ist weder bewiesen noch widerlegt): Mädchen möchten als Mädchenmannschaften zusammenspielen, daher gibt es in den Kreisen, wo gemischte Teams spielen dürfen wenig TT-spielende Mädchen)
2.Meine Theorie für Bonn(etwas provokant): Die Vereine mit mehreren Damenmannschaften machten (mit Ausnahme von Fortuna) nicht so viel für die Jugend,kein spezielles Training für Mädchen und beschäftigten kaum Trainerinnen, die für viele Mädchen Vorbild sein konnten, bei den anderen Vereinen stand eher das Training mit Jungs im Vordergrund, weil es kaum Perspektiven für Mädchen im eigenen Verein gab und so wanderten die wenigen, die im "Männervereinen " spielten, irgendwann alle zu Fortuna Bonn ab.
Frage: wie lange muß es noch dauern, bis die Vereine mit Damenmannschaften reagieren, oder ist vielleicht schon etwas passiert ?
Ich lade Euch hiermit ein, mitzudiskutieren !

Rolf Offline



Beiträge: 5

30.10.2006 17:45
#4 RE: Mädels und TT... Antworten

Hallo Ludger,
bin ja nun im Sauerland gelandet, beim TTC DJK Lendringsen. Dort gibt es überhaupt kein Mangel an tischtennisspielenden Mädels. Es liegt wohl auch daran, daß es hier auch mehrere Damenmannschaften gibt. Auch die Anzahl der Vereine hier in diesem Kreis ist auch geringer, sodaß die Mädchen, die Tischtennis spielen möchten, auch in diesen Vereinen auftauchen und dementsprechend auch gefördert werden!!

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

30.10.2006 20:06
#5 RE: Mädels und TT... Antworten

Hallo zusammen,
ich bezweifele das Fortuna speziell etwas für Mädchen getan hat. Der Jugendausschuß hatte mal angeregt die Mädchen dort zu plazieren (Corinna Lohner aus Udorf und Katharina Wendel aus Lengsdorf). Ich fand das war der Anfang. Dann kam mit Ralph WEnde ein aufmerksamer und guter Jugendwart dazu, der auf Anregung von Martin van Driessen eine Mädchenverbandsligamannschaft meldete. Der Anfang war gemacht un der Rest Selbstläufer wie ich finde. Auch SSF hatte gute Ansätze aber alle Mädchen in der Damen-Kreisliga zu melden war wohl eher kontraproduktiv. Jedenfalls ist es schwer in dem Bereich etwas zu bewegen.....Aber weibliche Trainer fehlen auch....

Grüße
Jürgen

underground Offline



Beiträge: 737

30.10.2006 20:59
#6 RE: Mädels und TT... Antworten

also zu dem thema weibliche trainerinnen kann ich nur sagen es waren 2 von glaub ich 23 weiblich bei dem trainerlehrgang in den herbstferien!beide haben den aber bestanden.

TT&DT Offline



Beiträge: 345

31.10.2006 09:49
#7 RE: Mädels und TT... Antworten

Zitat von Ludger Faßbender
Also..... wenn hier mein Kommentar dazu gefordert wird.........es gibt verschiedene Theorien:
1.Die WTTV- Theorie (ist weder bewiesen noch widerlegt): Mädchen möchten als Mädchenmannschaften zusammenspielen, daher gibt es in den Kreisen, wo gemischte Teams spielen dürfen wenig TT-spielende Mädchen)
2.Meine Theorie für Bonn(etwas provokant): Die Vereine mit mehreren Damenmannschaften machten (mit Ausnahme von Fortuna) nicht so viel für die Jugend,kein spezielles Training für Mädchen und beschäftigten kaum Trainerinnen, die für viele Mädchen Vorbild sein konnten, bei den anderen Vereinen stand eher das Training mit Jungs im Vordergrund, weil es kaum Perspektiven für Mädchen im eigenen Verein gab und so wanderten die wenigen, die im "Männervereinen " spielten, irgendwann alle zu Fortuna Bonn ab.



Für mich klingt die 2. Theorie plausibler. Zwar ist die WTTV-Theorie empirisch nur schwer widerlegbar. Aber sie ist nicht plausibel. Logisch ist sie zumindest nicht zwingend. Das ist ungefähr so, wie wenn man sagen würde: "Die Straße ist nass. Das muss daran liegen, dass es geregnet hat". Dass die Straße nass ist (zu wenig Mädels in Bonn TT spielen), kann auch andere Ursachen haben (siehe Theorie 2), muss also keineswegs darauf zurückzuführen sein, dass es geregnet hat (dass bei uns gemischte Teams zugelassen sind). Nass ist die Strasse vielleicht auch deswegen, weil es einen Wasserrohrbruch gegeben hat oder die Feuerwehr eine Übung abgehalten hat etc. Es gibt also zwischen der Tatsache, dass es zu wenig Mädels im Bonner TT gibt und der Tatsache, dass bei uns gemischte Teams zugelassen sind, keinen beweisbaren kausalen Zusammenhang. da bewegen sich die WTTVler mal wieder auf dünnem Eis mit ihrer Argumentation....

Vielleicht würden sich mal die Mädels, die hier TT spielen, mal selbst zu Wort melden, um über ihre Erfahrungen zu berichten?

Rolf Offline



Beiträge: 5

31.10.2006 12:06
#8 RE: Mädels und TT... Antworten

Meiner Meinung liegt das einzig und alleine an den Vereinen selber. Wenn ein Verein sich spieziel auf Mädchen konzentrieren würde, würde es auch mehr Mannschaften als reine Mädchenmannschaften geben. Aber was passiert: "Verläuft" sich mal ein Mädchen bei einen reinen Jungenverein verliert es auch schnell die Lust, wenn sie dort alleine auf sich gestellt ist.

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

31.10.2006 12:11
#9 RE: Mädels und TT... Antworten

ja richtig aber deswegen versuchten wir ja das ganze zu konzentrieren, hier Fortuna, aber das wird ja dann wieder vom WTTV wiederlegt, hmmm ich weiß es nicht, da ist es schon leichter zu argumentieren das die Straße naß ist wenn es geregnet hat oder eben warum auch immer

@Jonas
war vor 20 Jahren bei meinem Trainerschein auch so mit den weiblichen Trainern, daher könnte man da ja wirklich mal ansetzen

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

31.10.2006 12:43
#10 RE: Mädels und TT... Antworten
der Marcus kann den Mädchen auch einfacher erklären warum sie kein TT spielen, dann verstehe ich es vielleicht auch, aber im Moment verstehe ich so vieles nicht.

Es ist nicht damit getan die 3 Mädels die sich in die Vereine verirrt haben zu konzentrieren. Entscheidender, wie kommen neue in den Verein, von selbst kommen sie nicht in jungendominierte Vereine.
Betrachtet mal TTC Mariaweiler - 1 Jungen aber 4 Mädchenmannschaften. Wie machen die das?
Sie (glaube es sind Alexander oder/und Christan) gehen in die Schule bildeten dort TT-AGs. Mittlerweile haben sie Probleme die Mädchen in die Mannschaften unterzubringen und die Trainingsgruppen klein genug zu halten.
Nur wir (damit meine ich Drees) machen es nicht, uns fehlt die Person und der Platz dafür.
Aber wenn Marcus gerne bei sich das aufbauen will sollte er sich mit Mariaweiler kurzschließen. Auch ein Blick auf deren Homepage ist von Interesse.

So jetzt kann das männliche Geschlecht ausgiebig weiter diskutieren

TT&DT Offline



Beiträge: 345

31.10.2006 14:08
#11 RE: Mädels und TT... Antworten

Zitat von Ausrichter
der Marcus kann den Mädchen auch einfacher erklären warum sie kein TT spielen, dann verstehe ich es vielleicht auch, aber im Moment verstehe ich so vieles nicht.



Ich habe ja nur erklärt, dass die WTTV-Erklärung bzw. Theorie nix erklärt, jedenfalls nicht überzeugend. Darüber hinaus habe ich nix erklärt. Ich kann es mir doch auch nicht erklären, weswegen ich euch ja um Erklärungen (Theorien) gebeten habe.

Alles klar?

TT&DT Offline



Beiträge: 345

31.10.2006 14:13
#12 RE: Mädels und TT... Antworten

Vielleicht liegt es aber auch an der (mangelnden) äußerlichen Attraktivität der meisten Jugendtrainer (mit einer Ausnahme bei den "Glücklichen"). Ein logischer Satz könnte dann in etwa heissen: Wenn Mädchen, die sich in ihren männlichen Lehrer verlieben, gerne in die Schule gehen, müssten Mädchen, die sich in den attraktiven TT-Trainer vergucken, gerne ins TT gehen. Empirisch liesse sich die Theorie mit Blick auf Fortuna Bonn eventuell verifizieren.... Ob das der WTTV weiss und in der Lage ist, aus dieser Erkenntnis die richtigen Schlüsse zu ziehen?

Ich hoffe, ihr versteht den Spaß....

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

31.10.2006 17:07
#13 RE: Mädels und TT... Antworten

Kann nicht sein Marcus, dann hätte ja bei mir immer die Höle los sein müssen, mehr als eine Mädchenmannschaft haben wir aber nie zustande gebracht! Von den ehemals 7 Mädels spielen leiglich zwei noch sporadisch in unserer Damenmannschaft!

Nee nee, auch Mariaweiler ist da kein gutes Beispiel, also für Deine Theorie Marcus, ich glaube der Andreas hat recht, man muss sich richtig drum kümmern dann könnte was draus werden....

TT&DT Offline



Beiträge: 345

03.11.2006 10:06
#14 RE: Mädels und TT... Antworten

Zitat von Jürgen Held
man muss sich richtig drum kümmern dann könnte was draus werden....


Ja, wir in Duisdorf werden dran arbeiten und schaffen das irgendwann wieder, eine Schülerinnenmannschaft auf die Beine zu stellen!

greif2 Offline



Beiträge: 595

03.11.2006 10:51
#15 RE: Mädels und TT... Antworten

Ja bei uns im Rhein-Sieg kreis ist es ja fast noch schlimmer...bzw es ist noch schlimmer, weil wir in Sachen "weiblichen Nachwuchs" so ziemlich gar nichts zu bieten haben, bis auf 2,3 Ausnahmen...Lea Imming und Kerstin Rossbruch haben inzwischen ja auch schon unseren Kreis in richtung BONN verlassen. Das müsste ja eig heißen das der Bonner kreis sich besser um den weiblichen Nachwuchs kümmert als wir!

Seiten 1 | 2
«« suche Verein
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz