Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 699 mal aufgerufen
 Tischtennis-Allerlei
TT&DT Offline



Beiträge: 345

29.11.2006 13:34
Regeländerungen im TT Antworten

Da das Forum im Moment etwas lahmt, möchte ich mal einen neuen thread beginnen in der Hoffnung, dass wieder etwas mehr Leben in die Bude kommt. Wenn ihr könntet, wie ihr wolltet, welche Regeln im TT würdet ihr gerne verändern? Spontane Vorschläge:

1. Die Bälle auf 44 mm Durchmesser vergrößern, damit das Spiel noch langsamer wird.
2. Sätze wieder bis 21, damit man auch einen Durchhänger in einem Satz noch korrigieren kann.
3. Sätze bis 7, dafür aber 4 Gewinnsätze, damit es noch spannender wird.
4. Den Einheitsbelag einführen. Jeder spielt mit dem selben Material, ist gerechter.
5. Noppen kategorisch verbieten.
6. Die Spieltische vergrößern, da die Menschheit in den letzten Jahren ja auch gewachsen ist.
7. Das Netzt höher spannen, das verlängert die Ballwechsel.
8. Verdeckte Aufschläge und Aufschlagen aus geschlossener Hand wieder erlauben, weil das den Aufschlagküsnterln hilft und generell kein Streit mehr über korrekte oder inkorrekte Aufschläge mehr entstehen kann.

etc., usw. Welche Vorschläge habt ihr?

AirBus Offline



Beiträge: 491

29.11.2006 14:08
#2 RE: Regeländerungen im TT Antworten

verdeckte Aufschläge und vorallem Aufschläge, bei dem der Ball unter dem Tisch hochgeworfen oder eher in eine bestimmte Richtung geworfen wird, meistens auf den Schläger, müssen generell stärker geahndet werden. Sie sind längst verboten, aber in jeder Klasse bekommt man nur den Hinweis, daß man das erstens immer so gemacht hat und zweitens die anderen dasauch falsch machen.
Mal ein paar Beispiele, warum das sportlich unfair ist.

Ein Spieler aus Muffendorf wirft den Ball immer unter dem Tisch hoch und trifft ihn noch in der steigenden Phase.
Damit habe ich erstens weniger Zeit, zu antipizieren und mich überhaupt seitlich am Tisch zu bewegen. Zweitens wird vor dem Aufschlag irgendwie mit der Hand rumgehampelt und ich weiß nie, wann der Aufschlag jetzt kommt, da ich erstens den ball in der flachen Hand nicht sehen kann und zweitens den Ball beim hochwerfen auch nicht sehen kann, erst wenn der Ball schon getroffen wird.
Somit wird erwartet, daß ein Aufschlag überraschend kommen darf und ich nicht im richtigen Moment Spannung aufbauen kann, ich könnte mich auch umdrehen und dann auf den Aufschlag warten, ist fast dasselbe.

Dann gibts es die Spieler, z.B. einen bestimmten älteren aus Walberberg, der den Ball so Richtung Tisch wirft, daß er den Ball immer und vorallem auch absichtlich wie im ersten Fall auf dem Tisch trifft, und zwar deutlich. Wie jeder weiß, ist sein Winkel damit größer, er kann ihn weiter nach außen platzieren und außerdem ist die Strecke und damit die Reaktionszeit kürzer.

Was dann unglaublich ist, daß sie es erstens komplett abstreiten, es vorallem absichtlich zu tun, und dann sogar minimal falsche Aufschläge von Gegenspielern daraufhin kritisieren, die sich dadurch aber keinen und schon gar nicht einen absichtlichen Vorteil verschaffen.

In dem Sinne sind die Regeln für Aufschläge gut, aber da selbst in höheren Klassen nicht daraufhin gewiesen wird, vollkommen an der Praxis vorbei.

Selbst in der Landesliga habe ich in der ersten von Ennert erlebt, daß ein Schiri aus Oberlar dem anzunehmenden Spieler verboten hat, sich vor und während des Aufschlags seines Mitspielers zu bewegen. Besonders merkwürdig ist es dann, wenn die beiden eingekauften Spieler, Vater und Sohn, die beide noch höher gespielt haben, nicht ihren eigenen Spieler/Schiri zur Vernuft gebracht haben. Als sie noch in St. Augustin waren, hätten sie sich sowas nicht leisten können, und da es in dem Spiel auch nicht nötig war, das Spiel auf andere Art und Weise zu gewinnen, da Oberlar überlegen war.

AirBus Offline



Beiträge: 491

29.11.2006 14:08
#3 RE: Regeländerungen im TT Antworten

Ich wäre nur für Sätze bis 21, das Spiel war einfach entspannter

Friedrich Offline



Beiträge: 681

29.11.2006 20:22
#4 RE: Regeländerungen im TT Antworten

ich find die regeln, so wie sie sind, genau passend

TT&DT Offline



Beiträge: 345

30.11.2006 11:09
#5 RE: Regeländerungen im TT Antworten

Hey Lucas, den thread sollte man nicht zu ernst nehmen, für Dich wäre doch folgende Regelung günstig: "Topspins sind verboten"...

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

30.11.2006 11:58
#6 RE: Regeländerungen im TT Antworten

Weil im falschen Verein erlernt !!!!!

TT&DT Offline



Beiträge: 345

30.11.2006 13:41
#7 RE: Regeländerungen im TT Antworten

Endlich mal wieder was los, endlich mal wieder so kleine Spitzen und Provokationen ausm Dorf!!

ne,ne, ne Ausrichter, der Verein hat schon das beste draus gemacht, ist ein richtig guter Verein! Ihr hättet Klein-Luci, wenn er als kleiner Junge zu Euch in den Verein gekommen wäre, auch nicht zum topspin-orientierten Angriffsspieler gemacht.

Ihr hättet ihm vielleicht gesagt: "Lass mal gut sein mit TT, nix für ungut, probiers mit Fußball!" Die Duisdorfer aber haben ihn gefördert und gefordert nach allen Regeln der Sportpädagogik, deshalb ist er so ein Guter geworden!

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

30.11.2006 14:40
#8 RE: Regeländerungen im TT Antworten

Was du uns alles zutraust: Lucas und Fußball

Unser Kaffverein hat noch zwei andere Abteilungen : Gymnastik und Ringen - nur für welche er geeigneter wäre kann ich nicht sagen

SsvD Offline



Beiträge: 713

30.11.2006 14:58
#9 RE: Regeländerungen im TT Antworten

für nichts anderes wäre nur lucas gut gewesen...ich glaub den alleine hätte man nich so motiviert bekommen. sieht man ja alleine daran dass von den 12 die alle zusammen angefangen haben immer noch 8 aktiv dabei sind. ich glaube dass man sich gegenseitig "hochgespielt" hat! und ich behaupte dass lucas doch ziehen kann, zumindest wenn wir gegeneinander spielen

Friedrich Offline



Beiträge: 681

02.12.2006 12:00
#10 RE: Regeländerungen im TT Antworten
ich kann doch einen topspin

fragt doch den webmaster

LOL, simon......wenn wir gegeneinander spielen ist es doch sowieso nur ein reines gebolze^^

Friedrich Offline



Beiträge: 681

02.12.2006 16:56
#11 RE: Regeländerungen im TT Antworten

und im Fußball bin ich nun auch nich sooooo schlecht

Matthe Offline



Beiträge: 13

03.12.2006 11:56
#12 RE: Regeländerungen im TT Antworten

und überlegen wir doch mal...

Lucas geht ins Dorf um Verbandsliga zu spielen und spielt ne super Bilanz
aber als er dann zu seinem Heimatverein zurückkehrte ist er TOTAL SCHLECHT GEWORDEN UND VERLIERT JEDES SPIEL


Friedrich Offline



Beiträge: 681

03.12.2006 21:25
#13 RE: Regeländerungen im TT Antworten

ach matthe für dich reichts immernoch^^

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz