ich möchte mal ein Umfrage starten zum Thema Aufbau eines Tischtennis-Wikis.
Das Projekt stelle ich mir so vor, dass - wie bei Wikipedia - eine Dokumentation des TT-Sports im Kreis aufgebaut wird. Insbesondere sollen Vereins- und Spielerporträts eingestellt werden. Einen Anfang habe ich bereits gemacht und bräuchte jetzt unbedingt ein Feetback von TT-Gemeide. Das Wiki liegt in einem geschützten Bereich der TT-Datenbank und kann z.Z. nur durch mich administriert werden.
Wer Lust hat muss sich bei mir mit eMail-Adresse melden unter Webmaster@tt-datenbank.de oder über die Forum-Mail. Er wird dann freigeschaltet.
das TischtennisWiki ist jetzt seit gut einem Monat online. Bisher wurden bereits ca. 270 Spielerporträts eingetragen. Was lässt sich noch verbessern? Was fehlt noch?
Ich finde den Aufbau des Tischtennis-Wiki toll. Das Projekt müsste nur mal allen Vereinen und Spielern richtig bekannt gemacht werden. Es gibt leider nur wenige Vereine, die dein Angebot richtig nutzen (siehe TTC Uedorf oder SSF Bonn). Man kann hier quasi eine Datenbank für den Verein aufbauen (z.B. Erfolge, Vereinsmeister etc.).
Bin eben zufällig mal aufs Tischtennis-Wiki gestoßen und war echt begeistert was sich da aufgebaut hat, bzw aufgebaut wurde! Hatte die Seite zuvor noch nie besucht, weil ich auch noch nichts davon gehört habe...eigentlich sehr schade!
Ich denke mit ein wenig Engagement und Interesse auf Seiten der "Aktiven" in unserem Sport, könnte die Seite noch ausführlicher und aktueller sein, da man ja auch als Außenstehender Profile von anderen oder auch von sich selbst bearbeiten kann! Aber ich glaube es sind immer wieder die selben, die sich in die Arbeit stürzen..eigentlich sehr schade! Wenn zumindest einige mal reinschauen würden und sich vielleicht auch noch anmelden und ihr eigenes Profil bearbeiten oder das ein oder andere Ergebnis von Turnieren, Pokalrunden, Ranglisten eintragen würde, wäre das denk ich mal eine super Sache!
an die Verantwortlichen: Echt prima Seite! Super gelungen und bitte weiter so!
ist eigentlich ganz einfach. Erst einmal muss mal sich in TT-Wiki registrieren (Button Anmelden - unten rechts), dann bekommt man ein Starterpasswort und man kann sich anmelden mit sofortiger Schreibberechtigung.
Falls man sein Profil (= eine eigene Seite) anlegen will, geht man am besten folgendermaßen vor:
1. Überprüfe, ob Dein Profil evt. schon existiert (geht am besten über sie Suchfunktion)
2. Wenn nein, muss Du ein neues Profil anlegen. Dazu geht man zur entsprechenden Indexliste Spieler und fügt seinen Name und seinen aktuellen Verein dort ein.
3. Jetzt kann man über den neu entstandenen Link (rot) eine neue Seite anlegen.
4. Da z.Z. die Vorlage nicht funktioniert, kopiert man sich am besten die Daten von einer bereits bestehenden Seite und verändert anschließend die Daten.