Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.700 mal aufgerufen
 Tischtennis-Allerlei
Frank Offline



Beiträge: 525

07.12.2007 12:24
Alkohol beim Meisterschaftsspiel Antworten
Liebe TT-Gemeinde,

auf meinem heutigen Streifzug durch diverse TT-Foren viel mir dieses Thema ins Auge! Es wird in einem Vereinsforum darüber diskutiert, in wie weit Alkohol in der Halle konsumiert werden darf, kann oder soll.
Hintergrund: Bei einem Meisterschaftsspiel wird Bier getrunken, und dies wohl auch von den Spielern zwischen den Sätzen. Hinzu kommen dann "Fans" die nach ein paar Bier eh nicht mehr richtig bei der Sache sind, und dem Spielablauf sicherlich nicht gut tun! Das Klatschen und Jubeln bei Netzrollern ist da sicherlich nur eine Sache, die ich selber schon erlebt habe!

Prinzipiell gibt es dazu zwei Grundlagen. Der DTTB sagt:

"Allen Veranstaltern wird dringend empfohlen, das Rauchen und den Konsum von Alkohol innerhalb des umschlossenen Raumes, in dem der Wettkampf stattfindet, zu untersagen und zu unterbinden. Dies gilt insbesondere bei Veranstaltungen im Schüler- und Jugendbereich."

Zusätzlich steht Alkohol auf der Dopingliste, auch wenn das nun der Ein oder Andere mit einem müden Lächeln zur Kenntnis nehmen wird.

Mein Fazit:
Nach dem Spiel mit dem Gegner fleissig einen Trinken und zusammen den Abend ausklingen lassen.
Und für Zuschauer sollte Alkoholverbot gelten! Zumindest so lange das Spiel andauert!

Wie ist eure Meinung dazu???

http://www.studio50-bonn.de
http://www.bonn-nordicwalking.de

http://www.cttf-bonn.net

derpetz Offline



Beiträge: 345

07.12.2007 12:44
#2 RE: Alkohol beim Meisterschaftsspiel Antworten

grins, ich habe auch in diesem besagten Vereins Forum gelesen und muß sagen, Alkohol während des Spiels geht gar nicht..............

zumal da noch irgendetwas davon stand, daß man sich ein bier zwichen den Sätzen in den Hals schüttet!

generell bin ich für sowas immer zu haben, aber bitte nach dem Spiel!

bei den Zuschauern sehe ich das nicht so eng, wenn sie nicht granatenvoll das Spiel stören.

beim Fußball trinkt der Zuschauer ja auch sein Bier und beißt in seine Bratwurst!

tommey Offline



Beiträge: 323

07.12.2007 14:07
#3 RE: Alkohol beim Meisterschaftsspiel Antworten

Ich muss mich anschließen: Wenn Spieler schon während des Spiels zur Flasche greifen, finde ich das nicht in Ordnung. Ganz nebenbei schaden sie sich damit ja auch nur selber.
Bei den Zuschauern sehe ich das nicht ganz so eng. Es gibt einfach auch Leute, die sich nicht sportlich fair verhalten und keinen Alkohol getrunken haben. Ich denke nicht, dass eben jener dazu beiträgt, dass Menschen auf einmal anfangen, sich unsportlich zu verhalten.

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

07.12.2007 17:37
#4 RE: Alkohol beim Meisterschaftsspiel Antworten

Ich finde man sollte wenn von ganz oben durchgreifen, wenn das mit dem Doping so wirklich ernst gemeint ist, dann sind auf allen Tuniere fast alle disqualifiziert. Da trinkt man ja ein Kölsch nebenbei mal.

Aber bei Meisterschaftsspielen gibt es öfters mal einen der an der Flasche nippt, aber sich auch nicht dadurch auffälliger verhält wie sonst. Ich denke das kann als Begründung schlecht laufen. Wer bei Netzroller klatscht, der tut das auch unalkoholisiert. Wer ein Assi im Blut ist, wir das auch nicht durch Alkohol erst hervorrufen. (Wobei man auch da meinen lieben Netzroller nicht verurteilen darf, es gibt auch beklatschbare, aber das gehört nicht hierhin und ist mein endloser Kampf für diese mir meine ernstgemeinte Meinung das es auch zum Spiel dazu gehört)

Wenn dann sollte es als Vorbild der Jugend aus geschehen das zu verbieten. Denn wenn Jugendliche sehen, das ist ja cool bei Meisterschaftsspielen schon einen zwischen den Spielen zu ziehen, dann ist das schon mieser.

Als Heimmannschaft und somit Hausrechtinhaber, hat man meiner Meinung nach immer das Recht Alkohol Konsum zuz verbieten, dann geht der Spieler raus, das gleiche in Rosa. Daher vom Verband riegeros disqualifikation wie beim Frischkleben und die Sache ist gegessen.

Denn bei dem Thema ohne klare Regeln, geht es den Berg ab, es bekommt ja schon keiner wirklich hin seinen Mund aufzumachen bei falschen Aufschlägen, wo da auch wieder das Thema der differenzierung zwischen Falsch und Richtig , schon ein großes Problem gibt. Vielleicht sollte man vom Kreis eine befürwortung an den Verband schreiben das er nochmal ausdrücklich darauf hinweißt solche Spieler zu disqualifizieren die alkoholisiert spielen.

Die Zuschauer kann man denke ich nur als Heim Mannschaft sanktionieren und da sehe ich es ähnlich wie der Petz, beim Fussball essen Zuschaue auch das Würstchen und Bierchen und sobald sich einer daneben benimmt dann ist er eben nicht mehr in der Halle weil man ihn rausgeschmissen hat. Dazu hat man das Hausrecht. Es muss nur einer was sagen. Stumme bekommen meist nicht ihr Recht.

So nun genug des Anti-Alkoholismus, ich gehe nun auf die Weihnachtsfeier meiner Arbeit und gib mir so richtig die Kante :-)

tommey Offline



Beiträge: 323

07.12.2007 18:39
#5 RE: Alkohol beim Meisterschaftsspiel Antworten

Auch in Sachen Netzroller muss ich dir recht geben: Es ist zwar nicht gerade allererste Höflichkeit dabei zu klatschen (und das muss man auch nicht tun), aber Netzroller gleichen sich auf Dauer gesehen sowieso aus. Ich hab kein Verständnis für Leute, die sich so dermaßen darüber aufregen.

Freak Offline




Beiträge: 286

09.12.2007 12:29
#6 RE: Alkohol beim Meisterschaftsspiel Antworten

Das mit dem Alkoholkonsum ist bei uns in der Klasse (Herren 2.KK) auch öfter zu sehen. Besonders bei Bornheim 3 fand ich das relativ asozial, denn die trinken eigentlich durch die Bank weg alle ihr Bier während des Meisterschaftsspiels. Finde es ja, wie die meisten hier, okay wenn man sich nach dem Spiel irgendwo gemütlich hinsetzt und was trinkt. Bei nem Meisterschaftsspiel unabhängig von der Klasse hat sowas m.E. allerdings nichts zu suchen.

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

09.12.2007 16:14
#7 RE: Alkohol beim Meisterschaftsspiel Antworten

Nachher immer während und vorher auf keinen Fall! Zuschauer grundsätzlich ja, aber wenn störend dann aufgrund Hausrecht raus!!

Es lebe der Alkohol!!

Ginzo ( Gast )
Beiträge:

02.06.2008 10:20
#8 RE: Alkohol beim Meisterschaftsspiel Antworten

@ Frank

Wie kommt es das Du dahin wechselst??? Viel Glück und Spaß.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz