Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.460 mal aufgerufen
 Tischtennis-Allerlei
Seiten 1 | 2 | 3
Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

26.11.2007 23:22
Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten
Mich würde einmal interessieren was Ihr von Ordnungsstrafen im Jugendbereich haltet? Bringt das unseren Sport weiter oder blockiert es eher Vereine? Welche findet Ihr gerechtfertigt, welche nicht ? Mich würde vor allem interessieren was Vereinsvertreter und Juggendwarte so denken?? Eine offene Diskussion würde mich freuen. Beste Grüße Jürgen
Frank Offline



Beiträge: 525

27.11.2007 13:21
#2 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Na als ehemaliger Jugendwart, mach ich einfach mal mit...

Ich denke, dass man mit Ordnungsstrafen, gerade im Jugendbereich vielen Vereinen das letzte Geld aus der Tasche zieht!
Gerade bei Kindern in der Wachstumsphase machen einheitliche Trikots nur bedingt Sinn. Besonders auch bei Teams in den Klassen ganz unten, wo man eh nicht weiß ob die Kinder bei der Stange bleiben oder nicht. Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Strafen! Warum kassieren, wenn man nicht vollständig antritt??? Nur damit man, überspitzt formuliert, einigen Funktionären höhere Auslagen erstatten kann??? Und wenn man sich anguckt was im WTTV allgemein alles abkassiert wird, dann muss man sich schon fragen was man als Gegenleistung erhält!? In anderen Kreisen außerhalb des WTTV sind so viele Strafen nicht vorgesehen! Auch die dauernde Anwesenheit eines Volljährigen wird nicht überall praktiziert! Reicht es nicht wenn generell ein Erwachsener anwesend ist?
Oder warum zahlen, wenn man die Halle nicht auf die Minute spielfertig hat, aber jemand meint das eintragen zu müssen?
Sinn würde es machen, wenn man dann die gesammelten Ordnungstrafen auch wieder den Kinder direkt zu Gute kommen lässt! Und nicht nur der "Elite" in Form von Preisen bei Veranstaltungen. Ein TT-Sommerfest für alle wäre eine Möglichkeit!
Denn gerade kleinen Vereinen tun solche Ordnungsstrafen oft sehr weh!!!

Und wo wir gerade dabei sind: Im Erwachsenenbereich machen Ordnungsstrafen auch nicht immer Sinn!
Denn aus meiner Sicht sollten diese nur anfallen, wenn der Spielbetrieb (Spiel an sich, Spieler, Trainer usw.) gefährdet wird, in welcher Form auch immer. Und nicht weil eine Mutter von mehreren Kindern vergessen hat das Trikot zu waschen...

Da sollten lieber mal die Spieler bestraft werden die im Jugend- oder im Erwachsenenbereich ihren Schläger quer durch die Halle oder in die andere Box werfen!!! Das würde Sinn machen!
Denn das ist eine Form der Gefährdung und sollte Geld kosten! Und bei Wiederholungstätern jedesmal das Doppelte!

Damit wäre die Diskussion eröffnet!

Frank

http://www.studio50-bonn.de
http://www.bonn-nordicwalking.de

http://www.cttf-bonn.net

AirBus Offline



Beiträge: 491

27.11.2007 13:38
#3 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Das Thema an sich ist nicht neu.
Wir hatten so was ähnliches schon mal angefangen und dabei ging es um Spieler, die mit einer Spielstrafe oder für eine ganze Saison gesperrt werden sollten und auch müßten, weil sie wiederholt und absichtlich sich unsportlich verhalten. Die SPerre an sich wäre genug Strafe, da muß nicht noch was bezahlt werden.

Eiskaltes Händchen Offline



Beiträge: 19

27.11.2007 15:33
#4 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Ein total tolles Thema. Ich wäre sofort dabei, bzw. würde das unterstützen. Einer meiner Beweggründe, dass ich also BSRO in Mittelrhein aufgehört habe waren im Übrigen die vielen OS im Jugendbereich. Das habe ich damals auch im Vorstand vorgetragen.
Meiner Meinung nach sind die OS Kontraproduktiv. Ziel sollte es doch sein, so vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten am Spielbetrieb teilzunehmen. Jetzt melde ich keine Mannschaft, da eine Gefahr besteht, dass ich diese zurück ziehen muss und dafür im doppelten Sinne bestraft werde (Mannschaft weg, Kohle weg).
Das gleiche zum Thema Bezirksmeisterschaft (was bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat). Spieler tritt nicht an. Ich verstehe und unterstütze, dass der ausrichtende Verein sein Startgeld bekommt. Aber warum dann auch noch 10 € OS für das nichtantreten?? Unsere Zahlen bei Ranglisten und Veranstaltungen ist deutlich zurück gegangen. Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ob der Spieler auch wirklich mitspielt => lieber gar nicht melden. Ist das im Interesse des Tischtennissports?

Zum Abschluss (als Funktionär des WTTVs): Bitte zwischen den Ebenen Kreis, Bezirk und Verband differenzieren. Auf Verbandsebene kommt es kaum zu OS für Jugendliche. Und ein Abkassieren findet auch nicht statt. Und jeder der über Funktionärsarbeit sich ärgert kann ich nur mit auf den Weg geben: Mach‘s besser und stell Dich beim nächsten Mal zur Wahl und zeig uns allen, was man besser machen kann.

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

27.11.2007 17:45
#5 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Den Vogel in Sachen Ordnungsstrafe schießt der Bezirk Mittelrhein ab (ihr lest richtig bei Spielvorverlegungen!):

Siehe Rundschreiben http://www.tt-mittelrhein.de/bez_jugend/R04.pdf

3. Spiel(vor)verlegungen
Einigen sich zwei Vereine auf eine Vorverlegung, so ist der zuständige Staffelleiter seitens des Heimvereins darüber
zu informieren, auch wenn die Gastmannschaft um eine Verlegung gebeten hat. Wird ein Staffelleiter nicht frühzeitig
– also vor dem Verlegungstermin – über die Verlegung informiert, so erfolgt eine kampflose Wertung des Spiels
gegen den Heimverein wegen ‚Eigenmächtig verlegtem Spiel’ (s. WO, Punkt G, 4.2).

In diese Falle ist auch ein Verein eine Woche später dann reingetreten:


TTC Rondorf: Das Spiel TTC Rondorf – TuS Roland Bürrig vom 15.09. ist eigenmächtig verlegt worden, d.h. der
Staffelleiter ist von der Verlegung nicht unterrichtet worden. Da der Heimverein für Verlegungen zuständig ist. wird
das Spiel mit 0:8 Punkten und 0:24 Sätzen gegen Rondorf gewertet. ..........

Freak Offline




Beiträge: 286

28.11.2007 11:30
#6 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Also meine Jugendzeit ist noch nicht so lange her und wir haben das gerade bei so Lappalien oft so geregelt, dass wirs einfach nicht in den Spielbericht reingeschrieben haben, wenn zum Beispiel ein Team nicht in einheitlichen Trikots angetreten ist oder so. Das haben die anderen Vereine auch so weit ich weiß immer mitgemacht bzw. selbst gefordert soweit der Fehler von denen ausging und da gabs nie Probleme. Das zeigt ja auch, was man im Jugendspielbetrieb (vor allem der Kreisligen/-klassen) von den genannten OS hält. Schließe mich also auch dem allgemeinen Tenor an; es ist teilweise übertrieben und auch in höchstem Maße gefährlich für unseren Sport, Strafen für ne nicht gemeldete Vorverlegung oder dergleichen zahlen zu müssen. Das ist reine Abzocke und schadet nur der ohnehin schon kleinen Börse der Vereine (v.a. der kleineren!).

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

28.11.2007 13:07
#7 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Bei der Ordnungsstrafe für Nichtantreten bzw. Rückziehen von Mannschaften sollte auf Kreisebene schon über die Höhe nachgedacht werden.
Wenn man vor den Sommerferien Schülermannschaften melden muss, kann man als Jugendleiter nie sicher sein, dass nach den Sommerferien alle Kinder kommen, der Mut wird dann mit 40,- Strafe fürs Abmelden belohnt, also im Zweifel lieber eine Mannschaft nicht melden.
Auf der anderen Seite wird dann gejammert, dass immer weniger Mannschaften angemeldet werden. Wen wunderts bei dieser Hürde? Strafe bzw. Verwaltungsaufwand sollte schon sein, aber wie hoch?
Bei Nichtantreten würde ich auch differenzieren. Ist es die unterste Mannschaft sollte die Summe niedriger sein, aber auf keinen Fall auf eine Bestrafung verzichten, das macht es dann zu einfach.
Mit Klassenfahrten u.ä. Dingen kommt man schon in Schwierigkeiten und Verlegungen bei kleinen Schüler in die Woche an einen Abend scheitert dann an den Eltern, was auch verständlich ist.

In einem Fall bin ich sogar für eine Erhöhung: Nichtantreten ohne dem Gegner rechtzeitig (das wäre zu definieren) Bescheid gegeben zu haben. Das ist wirkliches unsportliches Verhalten.

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

28.11.2007 14:42
#8 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Muss unbedingt etwas zum eigenmächtigen Vorverlegen loswerden!
Wer erinnert sich noch an die Geschichte mit Augustin gegen Hennef, die letztendlich den TTC Duisdorf um die Jungenverbandsliga gebracht hat! Auslöser war hier folgendes: TTG Augustin und Hennef hatten ein Spiel vorverlegt ohne den Staffelleiter zu informieren. Der Vorverlegte Termin ist geplatzt weil eines der Teams plötzlich abgesagt hat. Der damalige Staffelleiter hat dann den normalen Termin als den des Spiels angesehen (er wußte es auch nicht besser!!) und so gewertet (also für den Gastverein, die anderen waren ja nicht da!!!!)!! Es macht daher schon Sinn, den Staffelleiter zu informieren!! Eine e-mail sollte reichen!! Ich finde man kann so viel Ärger ersparen!!

Mann sollte zudem bei den Ordnungsstrafen für Jugendliche auch nicht vergessen, dass es auch Funktionäre auf Kreisebene gibt, die Ihr Amt ernsthaft betreiben (vielleicht manchmal ernsthafter als auf Verbandsebene lieber Lars!!)Die machen das auch alles freiwillig (Zurückziehen macht auch hier Arbeit!!). Ohne Regeln finde ich funktioniert kein Sport und gibt es auch keinen Sport! Regeln dokumentieren für mich die ernsthaftigkeit des jeweiligen Sports!! Soll nur ein Denkanstoss sein

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

30.11.2007 19:47
#9 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten
Hallo Jürgen,

wenn ich die Ordnungsstrafen für Nichtantreten in den (vier?)Rundschreiben zusammenzähle komme ich auf 6.
Zählt man aber die Spiele, die NA in Click-TT in allen Staffeln im Jugendbereich im Kreis Bonn gewertet wurden zusammen, kommt 14 raus.


Wo ist die Lösung für den Unterschied?
Ludger Faßbender Offline



Beiträge: 105

01.12.2007 00:20
#10 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Die Antwort liegt darin, daß unterste Mannschaften bis jetzt noch nicht für Nichtantreten bestraft wurden ( wie zur Zeit auf Bezirksebene gehandhabt), falls dies gewünscht wird , kann ich das allerdings gerne nachholen....

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

01.12.2007 08:55
#11 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Finde ich eine gute Handhabe, entspricht ja im wesentlichen den hier beschriebenen Meinungen. Die Regelung hätte ich vielleicht auch sofort kapiert, wenn unsere 4. Jugend als unterste Mannschaft auch nicht bestraft worden wäre.

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

01.12.2007 11:11
#12 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Da sind aber noch Schüler und B-Schüler drunter lieber Andreas!!

Will es ehrlich sagen, ich bin für konsequentes Bestrafen der Vereine für Nichtantreten und vor allem Zurückziehen, sei es zwangsweise (3 X Nichtantreten) oder eben so!! Die Regelung im Bezirk ist für mich Augenwischerei!! Wer hat die Arbeit, die Staffelleiter, nur weil die Herren Jugendwarte mal eben melden was sie eientlich nicht hätten tun sollen!! Wir werden bei der nächsten Sitzung die Regelung demokratisch abstimmen! Bin ehrlich gesagt entsetrzt wie die Verantwortlichen auf dieses Thema reagieren!! Handelt es sich hier um Sport oder Kinderbetreuung?? Na gut ich bin Demokratiefähig, aber ich seghe das ganz ganz anders als die meisten hier. Larifariklasen wo jeder macchen kann was er will, möchte ich eigenlich nicht haben! Strenge Regeln haben noch keinem geschadet und gewährleistet vor allem eine gewisse Gerechtigkeit untereinander!!

So weit so gut, man möge ja auch bedenken das wir im Jugendausschuss den Strafenkatalog von der Höhe her im Jugendbereich schon halbiert haben, das ist auch ok so!! Fände es natürlich auch gut wenn die Jugendstrafen auch für Jugendförderung eingesetzt würden. In gewisser Weise passiert das schon durch die Stützpunkte, die sollten nur mehr genutzt werden.

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

01.12.2007 11:46
#13 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten
Schön, dass am letzten Spieltag die Regelungen für die abgelaufene Saison bekannt werden.
Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

01.12.2007 12:02
#14 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

das sind doch kein Regeln, das ist ja das Problem!! Bisher waren die Staffelleiter frei, soll sich ja ändern

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

01.12.2007 12:13
#15 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten
Zitat von Jürgen Held
das sind doch kein Regeln, das ist ja das Problem!! Bisher waren die Staffelleiter frei, soll sich ja ändern


????? Sorry, aber der Kreis gibt doch sein Heft raus und auf Seite 27 zum Jugendspielbetrieb steht doch was und wie eine automatische Strafe nach sich zieht.

Ist das jetzt keine Regelung?

Ich habe nichts dagegen, wenn generell auf die Strafe für unterste Mannschaft verzichtet wird, nur dann sollte es allen bekannt sein. Die Arbeit und den Ärger habt dann ihr Staffelleiter, dass siehst Du richtig.
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz