Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.460 mal aufgerufen
 Tischtennis-Allerlei
Seiten 1 | 2 | 3
Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

03.12.2007 18:46
#31 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten
Als Geschäftsführer eines Gesamtvereins kann ich Dir nur sagen Frank die Strafen im Fußball sind gigantisch!! Da sind die im Jugendbereich Tischtennis "Spielgeld". Nur um die Verhältnisse mal gerade zu rücken!!
Wenn Ihr oder die meisten der Auffassung seid Jugnedarbeit funktioniert nur ohne Strafen/Regeln na dann gute Nacht Sport!! Aber so langsam wird mir die Perspektivlosigkeit vieler junger Menschen klar, einfach so treiben lassen, warum an Regeln halten. Viele Kinder checken Ihre Grenzen ab, das wissen wir, was nur wenn es keine Grenzen gibt .....???

Übrigens mir gefällt die Diskussion!!
Frank Offline



Beiträge: 525

03.12.2007 18:56
#32 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten
Also Jürgen,

man beachte aber mal für was es beim Fussball Strafen gibt und für was nicht!
Und mit einer Auffassung, Jugendarbeit funktioniere nur ohne Strafen, hat mein Beitrag nichts zu tun! Ich bitte nur zu bedenken, dass es sinnige und unsinnige Strafen gibt! Und das gilt auch für den Bereich der Erwachsenen! Und dass es eine Doppelmoral bei einigen Leuten gibt, in dem sie für sich gewissen Grauzonen beanspruchen und umgekehrt dann loslegen und anderen Vereinen ihre "Grenzen" aufzeigen, und alles in den Spielbericht eintragen was ihnen gerade passend kommt. Das mit den Trikots ist ja nur ein Beispiel.
Und mit Perspektivlosigkeit hat das auch nichts zu tun!
Aus dir und mir ist auch was geworden (ich unterstell das mal) egal ob es Ordnungsstrafen im Jugendbereich gab oder nicht!
Und ich nehme nochmal das Beispiel einer Mutter mit vier Kindern, die eh nicht weiß wie sie mir der Wäsche nachkommen soll, wo es dann eine Ordnungsstrafe hagelt weil das Kind im T-Shirt statt im Trikot spielt! Das ist weder perspektivlos, noch gefährdet es die Durchführung des Spiels! Das ist dann um die Worte des Spielerpapas zu verwenden einfach unsinnig!

Und um den Fussball nochmal zu verwenden: Wo man es sich leisten kann in der Kreisliga A, also verglichen mit unserer Kreisliga, einem Spieler mehrere Hundert Euro im Monat zu zahlen, da kann man auch die Strafen entsprechend bemessen! Und da werden aber insbesondere auch Spieler bestraft die sich grob unsportlich Verhalten!!! Bei Tischtennis passiert da gar nichts! Ich war selber schon Zeuge, als ein offizieller Schiedsrichter, in einem Spiel welches er selber als Spieler bestritten hat, einem Gegenspieler Schläge angedroht hat!
Da gehört eine Ordentliche Strafe hin!!!

Und, dass du als Jurist Strafen toll findest ist mir eh klar!

http://www.studio50-bonn.de
http://www.bonn-nordicwalking.de

http://www.cttf-bonn.net

Ludger Faßbender Offline



Beiträge: 105

03.12.2007 23:10
#33 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

...warum schwankt diese Diskussion immer nur zwischen Dammbruch- Argumenten wie "Hilfe wir lassen alles offen und die böse Tischtennis- Anarchie bricht aus" auf der einen Seite und "strenge Strafen haben noch keinem geschadet und machen den Jugendlichen nur härter und bringen ihn in die richtigen Bahnen" auf der anderen Seite hin und her ?
Es geht hier doch eigentlich nur um einfache Spielregeln, wie im Mensch- Ärgere dich nicht oder sonstwo... sie sollen beachtet werden, damit das spiel funktioniert, aber auch nicht so ernst wie eine Religion genommen werden und vor Allem: Wenn sie irgendwo behindern, sollen genau diese Regeln hinterfragt und wenn nötig abgeschafft werden !
In diesem Zusammenhang interessiert mich :
Würdet Ihr Jugendwarte zur Rückrunde eine Mannschaft mehr melden, wenn Ihr wisst, daß Nichtantreten unterster Mannschaften bei rechtzeitigem Abmelden nicht mit Ordnungsstrafe geahndet wird ?
Würdet Ihr eher und aus welchen Gründen würdet Ihr Spiele absagen, wenn es diese Amnestie gibt ? (ehrliche Antwort bitte)

P.S.
Ich stelle übrigens alle anderen Ordnungsstrafen nicht in Frage (wenn wir über eine 5€ Ordnungssrafe für nicht einheitliche Trikots oder ähnliches hier diskutieren müssen, lach ich mich tot, diese Ordnungsstrafen haben wirklich nur noch den Charakter von Spielregeln, die halt eingehalten werden müssen.Strafen von 17,50 €, oder 30 € in Wiederholungsfall für Nichtantreten tun den Vereinen schon wesentlich mehr weh.

Mr. Pattex Offline



Beiträge: 159

03.12.2007 23:22
#34 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Nabend allerseits!

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Erstmal soviel, ich habe selber zwei Kinder und weiß, wie wichtig Regeln und deren Einhaltung sind, weil nur über Regeln lernen die Kinder sich im Alltag zurechtzufinden und sie "erlernen" Sozialkompetenz.

Soweit muss ich Jürgen Recht geben. Allerdings halte ich doch einfach einige Regeln für ziemlich schwachsinnig und kontraproduktiv. Alle Regelverstösse die sich spielerisch in irgendeiner Form niederschlagen wie z. Bsp. falsche Doppelaufstellung, Antreten mit 3 Leuten etc. sollten und müssen bestraft werden, weil man ein Stück weit der anderen Mannschaft schadet, die Höhe der einzelnen Strafen sollte überdacht werden. Wenn allerdings im Jugendbereich nicht alle in einheitlichen Trikots spielen, was der anderen Mannschaft nicht schadet, halte ich eine Ordnungsstrafe für unangebracht. Gerade bei den Kleinen müsste man übertrieben gesagt jede Woche ein neues Trikot kaufen oder den Kindern einen Stein auf den Kopf legen. Damit schneiden wir uns ins eigene Fleisch. Auch vergraulen wir nach einer gewissen Zeit engagierte Jugendleiter, -trainer etc.. Ich habe früher selber in Euskirchen die Jugend trainiert, man war wirklich von kurzfristigen Absagen überhäuft, weil der Hund Durchfall hatte oder sonstiges, dann kam die Ordnungsstrafe.Wenn man nicht vollständig antritt ist diese allerdings akzeptabel (und frustrierend) Wir haben es mal in einer Saison probiert, die Strafen nach dem Verursacherprinzip weiterzugeben, die Eltern, die am lautesten Zustimmung verkündeten haben am schnellsten Ihr Portemonnaie im Wald vergraben, wenn es ans Zahlen ging.

Daher mein Appell:

Vor der Saison klar Strafen definieren, Höhe bedenken, und manche Strafen abschaffen, welche sind ja annähernd klar.(meiner Meinung nach)

Gruß

Mr. Pattex

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

03.12.2007 23:29
#35 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Ich finde auch das die letze Frage von Ludger die entscheidende ist und hoffe hier doch noch den einen oder anderen Jugendwart mal zu hören bzw. zu lesen.

Trotzdem bin ich in der gesamten Diskussion der Meinung das Regeln noch keinem Jugendlichen und auch keinem Verein geschadet haben. Die Strafen resultieren dann aus einer Mißachtung dieser Regeln.

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

03.12.2007 23:33
#36 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Ja Mr. Pattex, deswegen habe ich die Diskussion mal angeschoben um die Regeln definieren zu können, klar! Auch ich habe ja durch Eure Argumente gelernt, so verbohrt bin ich ja dann auch nicht

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

04.12.2007 04:57
#37 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten
Die Höhe der Strafen im Kreis ist OK, nur Nichtantreten ohne Absage kann erhöht werden.

Wir haben in 2007 jetzt 109 Jugendspiele mit 7 Mannschaften ausgetragen und 27,50 Euro an Strafe erhalten. Das sind 25 Cent pro Spiel und wirft uns nicht wirklich um. Ich schätze in den letzten sieben Jahren waren es zusammen noch keine 120,- Euro und die Kinder und Eltern sind hier auch nicht anders.

Da machen die Fahrtkosten jedenfalls inzwischen ein mehrfaches aus.

Die meist verhängte Strafe im Bezirk ist mittlerweile Nichteinhalten von Terminen für verspätete Click-TT Eingabe. Und das hat jeder Verein selbst in der Hand.

Wenn ein Verein uneinheitliche Trikot reklamiert soll er es tun. Mir gefällt auch nicht wie manche Mannschaften antreten, aber das ist deren Problem wie sie ihre Jugendarbeit präsentieren, wobei das Bild in den meisten Fällen stimmt.
Wenn ein Ersatzspieler mit einem anderen Trikot antritt ist es nochmal was anderes, als in einem bunten T-Shirt anzutreten.

Ob ich eine Mannschaft mehr melde, wenn ich sie umsonst zurückziehen kann, weiß ich nicht. Für mich ist jede weitere Mannschaft erstmal mehr Arbeit und ein "logistisches Problem", das sind dann andere Überlegungen. Eventuell könnte eine halbierte Strafe bei B-Schülern helfen, die Mannschaften sind auch nur halb so groß
Frank Offline



Beiträge: 525

04.12.2007 10:21
#38 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Ich frage mich schon, warum man hier gewisse Dinge nicht unterscheiden kann. Es stellt sicherlich niemand die Regeln in Frage, sondern vielmehr die festgelegten Strafen, oder den Zeitpunkt wann sie greifen und wann nicht oder aber auch wer sie festlegt. Warum setzt man sich nicht mal zusammen und gibt allen die Möglichkeit gemeinsam selbige festzulegen... In Bayern z.b. werden sogar die Spieltage in einigen Erwachsenenspielklassen, durch Absprachen zwischen den Mannschaftskapitänen und dem Staffelleiter vor der Saison festgelegt...
Das wäre sicherlich auch für diesen Diskussionspunkt hier möglich!
Darüber gibt es sicherlich Diskussionsbedarf!
Denn die Regeln können wir hier alle nicht ändern! Dafür gibt es die Krawattenträger fernab der Basis die sich quer durch alle Sportarten immer wieder den Spaß erlauben an den Regeln ein wenig rumzuschrauben bis es mal wieder passt. Sei es fürs Fernsehen, für die Industrie oder sonst wen...

http://www.studio50-bonn.de
http://www.bonn-nordicwalking.de

http://www.cttf-bonn.net

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

05.12.2007 12:27
#39 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Das sagste doch nur weil Dir keine Krawatte steht

AirBus Offline



Beiträge: 491

05.12.2007 13:11
#40 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

IM Fitnessstudio siehst du den doch immer mit Krawatte, wegen der alten Damen

Frank Offline



Beiträge: 525

05.12.2007 14:34
#41 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Wegen der alten Damen sind wir nackig!

http://www.studio50-bonn.de
http://www.bonn-nordicwalking.de

http://www.cttf-bonn.net

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz