Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.460 mal aufgerufen
 Tischtennis-Allerlei
Seiten 1 | 2 | 3
Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

01.12.2007 15:50
#16 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

genau!! da steht es, ist aber kein muss sondern ein kann!! danach sollten sich alle Vereine richten, Richtig!!

TT&DT Offline



Beiträge: 345

01.12.2007 23:42
#17 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

wow...endlich mal wieder ne zünftige Diskussion hier. Ich finde die Argumenation von Jürgen am Überzeugendsten.. ohne echte Sanktionen, die auf den Regelverstoß folgen (z.B. Nichtantreten), kann es nicht funktionieren.

Ludger Faßbender Offline



Beiträge: 105

02.12.2007 02:23
#18 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Die Diskussion hier hat ein peinliches Niveau erreicht, ich möchte folgendes bemerken:
- Es gibt kein Larifari, sondern zugunsten der Vereine ist bisher auf Ordnungsstrafen unterster Jugendmannschaften verzichtet worden (wenn drunter noch Schüler oder Schüler- B- Mannschaften sind, ist das nicht die unterste Mannschaft).Ich kann diese Ordnungsstren mit dem letzten Rundschreiben alle noch aussprechen, wenn Ihr Euch aus gegenseitigem Neid oder Gleichmach- Fanatismus das ersparte Geld nicht gönnt (echt peinlich)
Das Ganze soll auch nicht als große Amnestie, die vor der Saison bekannt gemacht werden muß verstanden werden, sondern einfach nur als ein Entgegenkommen für die anscheinend großen Probleme in der Jugend- Organisation vor Allem der kleinen Vereine...
Aber wie ihr wollt, nächste Woche gibts dann heftig Ordnungsstrafen...

AirBus Offline



Beiträge: 491

02.12.2007 11:01
#19 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Ich finde, daß auch diese Antwort peinlich ist, da erst darauf hingewiesen wird, auf welchem Niveau sich die anderen befinden sollen, um aber als nächstes in das gleiche Horn zu stoßen...

Ludger Faßbender Offline



Beiträge: 105

02.12.2007 13:27
#20 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

...na dann ist es eben peinlich... ich jedenfalls habe überhaupt kein Verständnis dafür, daß man ein Entgegenkommen an die Vereine immer nur mit höhnischen Zynismus oder Larifari- Vorwurf beantworten muß. Abgesehen davon ist es wohl äußerst merkwürdig und einfallslos, wenn man im Umgang mit Kindern und Jugendlichen Probleme immer nur mit Härte lösen will...
Eine Amnestie für unterste Mannschaften führt doch dazu, daß man ein wenig mehr Spielraum bei der Aufstellung der Mannschaften vor der Saison hat und im Zweifel vielleicht eine Mannschaft mehr aufstellt. bei rechtzeitigem absagen entsteht nicht wirklich ein Schaden für den Gegner und die Mehrarbeit für den Staffelleiter wird ja auch nicht mit mehr Geld für den Staffelleiter belohnt, sondern kommt in die ohnehin schon recht volle Kasse des Kreises, der ja jedes Jahr überlegt, wie er mit dem Überschuss die Jugend sinnvoll fördern kann...Vielleicht ist dieses Jahr eine Möglichkeit der Förderung...

AirBus Offline



Beiträge: 491

02.12.2007 14:48
#21 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Es hat sich eben auch einiges geändert in der Jugend. Viele kommen voll motiviert hin und werden oftmals erstmal übersehen und ab und zu dürfen die dann auch mal spielen. Und schon nach kurzer Zeit treten sie nur zum Meisterschaftsspiel an, wenn sie sonst nichts vorhaben. Es gibt sozusagen ein Überangebot an Sportarten, auch vielen Eltern ist das vollkommen egal, auch wenn man den Spielplan schon 2 Monate im Vorraus hat. Und dann kenne ich auch die Eltern, die froh sind, die Kinder mal loszusein, was die dann beim Training machen ist denen vollkommen egal, meistens können die sich nur bei uns austoben und schon kannste das Training knicken oder die machen erst gar nicht mit.
Früher hat das reibungslos mit sieben Jugendmannschaften funktioniert. Und das ohne Handy, ohne Internet. Es liegt schon an den Leuten selber.
Solange die Regeln einfach und klar sind, gibt es nichts dagegen zu sagen. Wenn sich jetzt jeder Jugendwart erst einlesen muß oder das erstmal nicht findet, bevor er eine Mannschaft meldet, kann ich das auch verstehen, daß man weniger Mannschaften meldet. Wenn man einen Jugendwart wie die Linkes hat, wobei der Kassenwart da eigentlich nichts in den Entscheidungen der Jugend zu suchen hat, kann man auch verstehen, daß sich die Jugendlichen und deren Eltern auch dem Verein gegenüber nicht verpflichtet fühlen. Wenn aus einer Ersatzgestellung ein Drama ohne Ende auf dem Rücken der Jugendlichen gemacht wird, verstehe ich auch den, der sich dann während der Meisterschaft aus dem Verein ausklinkt. Einerseits ist man auch froh bzw. manche auch stolz, daß man eine erste hat, die was höher spielt, aber wenn Ersatz gebraucht wird, stellt man sich quer.
Bei einigen Vereinen liegt es am Umfeld, das da nichts kommt, das muß man so sagen und das merken Kinder sofort.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum sich hier einige mokieren, wo die Regeln doch klar sind. Denn wer schon mal eine Fahrt nach Buxtehude umsonst gemacht hat oder sich eine Woche um Ersatz gekümmert hat, der fühlt sich dann schon verarscht, wenn das keine Konsequenzen nach sich ziehen soll.
Ich finde nicht, daß es Larifari ist, sondern auf die Praxis abgestimmt. Wenn am selben Spieltag mehrere Jugendliche ausfallen (bekanntlich spielen die meistens nur am Samstag, weil die während der Woche nicht spilene können, weil es zu spät wird) und nur die letzte Mannschaft nicht komplett antreten kann, finde ich das richtig, diese letzte Mannschaft nicht zu bestrafen, denn dann müßten wir wie beim Fußball in jeder Mannschaft Spieler über haben, die eingewechselt werden können.
Beim Tischtennis ist es so, daß jeder spielen will und nicht nur ab und zu.
Dabei würde ich nur den Unterschied zwischen Jugend und Schüler machen. Wenn ein 9-jähriger in der 2.ten Jugend anstatt Schüler-B spielt und diese Mannschaft Kreisliga oder so spielt, hat er dort keinen Spaß. Ich würde also immer die unterste Mannschaft sowohl der Jugend als auch der Schüler (A+B) bei nicht vollständigem Antreten nicht bestrafen.
Nicht Antreten dagegen muß auch relativ hoch bestraft werden.
Daher fand ich Deine Antwort etwas peinlich, weil ich mich nciht auf das Niveau des einen oder anderen herabgelassen hätte.

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

02.12.2007 15:01
#22 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Cool eine Diskussion und sogar unser Jugendwart beteiligt sich!! Schön!! Aber ich finde Regeln sind doch nicht immer gleich Härte!! Es sind eben Regeln. Ich finde es schön das hier diskutiert wird, würde mi aber wünschen das mal ein paar mehr Jugendwarte etwas sagen, nicht nur die üblichen "Verdächtigen"... Und ich finde volle Kassen solltengenau so wenig ein Argument dagegen wie etwa leere Kassen dafür sein.

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

02.12.2007 19:04
#23 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

@Jürgen

Es werden einfach nicht mehr hier vorbeischauen, solange das nicht richtig publiziert wird. Hier sind genau die Leute die sich sowieso mit dem neuen Medium auch die neuen Möglichkeiten nutzen wollen.

Da viele auch Infos nicht weitergeben. Hatte an eden Verantwortlichen ne Mail damals mit der Schupfball Werbung geschickt. Und viele junge Spieler wußten davon einfach nichts. Ich denke das viele auch wenn Sie es selbst nicht unterstützen es meist auch nicht weitergeben, leider. Man sollte das Forum hier nochmal einfach bewerben in den Vereinen.

Spielerpapa Offline



Beiträge: 4

03.12.2007 13:15
#24 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Hallo zusammen,
vorab: die gleiche Problematik stellt sich auch im Rhein-Sieg-Kreis.
Als ich über meine spielenden Kinder auch den Strafenkatalog kennen gelernt hatte, war ich entsetzt über die Höhe und Kriterien der Strafen die hier verlangt werden.

Klar ist, ein Nichtantreten ohne vorherige Unterrichtung des Gegner sollte bestraft werden, das ist ärgerlich und muß nicht sein. Hier trägt der Verein die Schuld.

Aber: die ganzen Pseudo-Strafen wegen Trikots etc. sollten abgeschaft werden.
Bei Nichtantreten oder Antreten in Unterzahl ist die sportliche Strafe sowieso gegeben, warum noch eine finanzielle?
Wir haben, wie viele Vereine auch, Probleme die Kinder und Eltern für die Manschaftswettbewerbe zu motivieren. Oft werden die Kinder kurzfristig abgemeldet, weil Schularbeiten oder Krankheiten eine Teilnahme nicht erlauben. Zwingen können und wollen wir ja keinen. Insbesondere die schulichen Belastungen (auch wegen dem Wegfall der 13. Klasse) machen sich massiv bemerkbar.
Meldet man trotzdem Mannschaften ist dies ein finanzielles Risiko für die Vereine das man sich gut überlegt. Weniger Meldungen sind die Folge.
Bei uns ist der Jugendwart gerade zurückgetreten. Unmotivierte Elter die ihre Kinder nur mal für ein paar Stunden abladen wollen und bei denen selbst genaueste Saisonpläne nichts nützen um mal rechtzeitig Termine abzusagen sind frustrierend genug. Wenn dann auch noch Strafen z.B. wegen Spielen in Unterzahl dazu kommen und den Verein belasten, geht auch dort die Motivation den Bach runter.
Es wurde gesagt, daß durch die Verstöße auch der Staffelleiter mehr Arbeit hätte und daher die Strafen notwendig sind. Bekommt der Staffelleiter etwas von dem Geld? Doch nicht, also entsteht doch gar kein Ausgleich für die Mehrarbeit.
Andererseits, wo bleibt das Geld? Reinvestition in die Jugendarbeit? Mal eine jährliche Schulung für die Jugendwarte der Vereine? Pokal/Urkunden für jede Klasse am Ende der Saison?
Gibt's doch alles nicht.
Übberhaupt: Strafe bedingt eine Schuld, ein Fehlverhalten. Ohne ein solches ist eine Strafe nicht gerechtfertigt. Gibt genügend Beispiele wo der Verein schuldlos ist und bestraft wird, sei es das einfache Nichterscheinen eines gemeldeten Spielers bei einem Turnier oder auch die Vertauschung der Spielerreihenfolge durch betreuende Eltern. Sowas verhindert man nicht durch Strafen, daher haben diese keinen Sinn und sind eher kontraproduktiv.

In Summe: außer bei dem eingangs genannten "Nicht-Bescheid geben" sollten alle Strafen abgeschaft werden.

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

03.12.2007 15:53
#25 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Na das ist doch mal ne Stellungnahme!! Trotzdem halte ich sie für total falsch und Weltfremd!! Natürlich können wir alle melden lassen und auch wieder zurückziehen, natürlich können alle spielen wie sie wollen, der eine in grün der andere in gelb und der dritte und vierte in rosa und in blau! Wir können auch Manipulationen zulassen wie wir sie wollen, warum sollte nicht der Sieger auch drei Punkte bekommen und der Verlierer einen! Wir könnten auch auf großen Tischen spielen oder auf kleinen. Nur mit dem offiziellen Sport hat es dann nichts mehr zu tun!! Es ist immer schwer sich an Regeln zu halten und es ist immer so schön leicht die die für Regeln sind als Spießer zu bezeichnen! Was sind denn die die sich nicht dran halten wollen? Ignoranten oder Kreativköppe?
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt wie Eltern so eine Auffassung vertreten können!! Spielerpapa ist da ja nicht der Einzige. Eigentlich geht das nur aus einem Grund: Um selber machen zu können was sie wollen!!! Wieviele Jugendwarte (vor allem junge Jungendwart(innen)) haben riesige Probleme mit Eltern, die unseren Sport eben nicht als Sport begreifen!! Aber hier ist ja ein Forum und jeder sollte seine Meinung sagen! Bin mal auf unsere Diskussion im Jugendausschuß gespannt?

Spielerpapa Offline



Beiträge: 4

03.12.2007 16:50
#26 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
Natürlich können wir alle melden lassen und auch wieder zurückziehen, natürlich können alle spielen wie sie wollen, der eine in grün der andere in gelb und der dritte und vierte in rosa und in blau!

Das geschieht bei jeder Rangliste oder Meisterschaft. Dort wird auch nicht verlangt, daß die Spieler in Vereinstrikots antreten und trotzdem funktioniert es. -> Kein Gegenargument
In Antwort auf:
Wir können auch Manipulationen zulassen wie wir sie wollen, warum sollte nicht der Sieger auch drei Punkte bekommen und der Verlierer einen! Wir könnten auch auf großen Tischen spielen oder auf kleinen. Nur mit dem offiziellen Sport hat es dann nichts mehr zu tun!! Es ist immer schwer sich an Regeln zu halten und es ist immer so schön leicht die die für Regeln sind als Spießer zu bezeichnen! Was sind denn die die sich nicht dran halten wollen? Ignoranten oder Kreativköppe?

Kein Mensch hat etwas über die Nichteinhaltung der sportlichen Tischtennisregeln gesagt, ich schon garnicht. Diese hat auch noch niemand in Frage gestellt und es geht auch nicht um Strafen für falsche Tischgrößen. -> Kein Gegenargument
In Antwort auf:
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt wie Eltern so eine Auffassung vertreten können!! Spielerpapa ist da ja nicht der Einzige.

Mmh, wenns mehr sind, lohnt es zumindest mal zu versuchen sie zu verstehen. Ich möchte aber nicht in einen Topf mit den "ich geb mein Kind mal ab" Eltern geworfen werden, wenn ich die Aussage so verstehe.
Mir geht es darum, die Kinder mit Freude am Sport zu halten und auch den Sport in den Vordergrund zu stellen. Da ist besagte Farbe des Trikots eben nebensächlich (wenn man mal von weiß absieht, aber das hat eben wiederum einen sportlichen Grund).
In Antwort auf:

Eigentlich geht das nur aus einem Grund: Um selber machen zu können was sie wollen!!!

Nö, um den argen Problemen die man in den Vereinen hat nicht noch ein finanzielles Problem draufzusatteln!
In Antwort auf:
Wieviele Jugendwarte (vor allem junge Jungendwart(innen))haben riesige Probleme mit Eltern, die unseren Sport eben nicht als Sport begreifen!!

Genau, wir auch. Aber bitte dann helft diesen Jugendwarten und bestraft sie nicht!
Jeder Euro der als Strafe im Jugendbereich den Vereinen aufgelastet wird, geht mehr oder minder direkt als Vorwurf an den Jugendwart. Er sitzt zwischen den Stühlen Eltern - Verein.
Beispiel? Saison vorbereitet, jeder Spieler/Eltern hat detailierten schriftlichen Plan über Spielzeiten, Spielort, Fahrer, Mannschaftsaufstelung bekommen. Spiel Samstags, Freitags kommt Absage weil Spieler zum Geburtstag muß. Jugendleiter rotiert, versucht Ersatz zu beschaffen, Klappt nicht, spiel mit 3 Leuten und Strafe.
Abstarktes Beispiel? Alltag bei uns. Frust und Stafe obendrauf.

Ändern kann man da wenig, aber sagt mir doch mal, wofür denn der Jugendleiter/Verein jetzt noch bestraft wird? Wenn eine Jugendfußballmannschaft mit einem Spieler weniger antritt freut sich der Gegner, Strafe gibts da keine ...

Bleibt also die Sinnhaftigkeit der Strafen und die Frage nach der Verwendung weiter offen.

Grüße

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

03.12.2007 17:04
#27 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Zu dem Thema das man mit weniger Spieler antritt, ist anders im Fussball, denn im Fussball spielt der Spieler trotzdem und läuft als Gegenspieler rum. Beim Tischtennis fällt ein Doppel weg und noch für jeden Spieler ein Einzel und wenn es klar 8:0 ausgeht dann hat ein Spieler bei dummer Doppelaufstellung kein Spiel gemacht. Das als Gegenanmerkung

Bogdan Offline




Beiträge: 412

03.12.2007 17:34
#28 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

jo, dann sage ich auch mal was zu diesem Thema:
also ich finde gerade die einheitlichen Trikots spielen eine sehr wichtige Rolle bei den Jugendlichen. Das Gefühl zu einer Mannschaft zu gehören und auf dem Rücken stolz den Namen des Vereins zu tragen, dass ist doch das was zählt. Und ich habe noch nie gehört, dass ein Verein kein Geld für Grillpartys oder Ausflüge hat, dafür, dass man kein Geld für Trikots hat schon öfter. Ich würde sogar vorschlagen einheitliche Anzüge, sowie es bei jedem Fussball Verein die Regel ist und wenn die Eltern ein kleinen Betrag dazu zahlen müssen.
Und bei den Ranglisten, KM oder BM werden schon Vereinstrikots getragen insofern die von diesem Jahrhundert sind und nicht fünf Nummern zu groß, was sehr oft der Fall ist.
in diesem Sinne,
Gruß

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

03.12.2007 17:45
#29 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Hallo Spielerpapa,
ich finde Deine Argumente ja auch diskussionswürdig, so ist es nicht!! Bin eben komplett anderer Meinung.
Der Jugendwart kann sich nämlich nur selber helfen oder der Verein kann helfen. In der Praxis steht der doch immer alleine da, nur keine Verantwortung mit übernehmen sagt der Verein, der hat hier eine Fürsorgepflicht nicht der Jugendwart, der wird doch auch nicht bestraft sondern der Verein!! Da verstehe ich Deine Argumente gar nicht!! Der Verein ist eine Organisation, wenn er also nicht vernünftig organisiert soll er es sein lassen!! Jugendarbeit ist wirklich nicht so leicht, weiß ich aus eigener Erfahrung! Aber wenn ein Verein da nicht dahinter steht, sollte er es sein lassen!! Da kommt nur Frust für alle bei rum!!

Frank Offline



Beiträge: 525

03.12.2007 18:03
#30 RE: Ordnungsstrafen Jugendspielbetrieb Antworten

Na hier ist die Party ja voll im Gang...

Ich denke das entscheidende Zitat kommt vom "Spielerpapa": "Bleibt also die Sinnhaftigkeit der Strafen und die Frage nach der Verwendung weiter offen."

Und was die Trikots angeht, so dehnen einige Erwachsene die Regeln auch wo sie können: Bei der Begrüßung noch in einheitlichen Trikots, sind dann bei dem ein oder anderen spätestens in den Einzeln 6 Individualisten am Start, mit der Begründung man schwitze ja so stark. Da werden dann alte Trikots ausgepackt und angezogen, was auch nicht streng nach der Regel ist, aber dann im Jugendbereich die Strafen gefordert. Das halte ich für sehr widersinnig! Gleiches gilt für das Unvollständige Antreten! Mal eben den Gegner zu einem Spieler überreden, der gar nicht da ist, und dann auf der anderen Seite sich für Strafen aussprechen... Oder TT-Schiedsrichter sein und seinem Gegner Schläge androhen... Ich denke solche Dinge gehören eher bestraft!

Und wenn schon Strafen gezahlt werden, dann sollte man auch mal offen darlegen für was diese verwendet werden!

Und insbesondere sollte man sich hier generell mal überlegen in welchem Ton man sich an der Diskussion beteiligt! Das gilt sowohl für die Offiziellen hier, als auch für Spieler und Verwandte! Schließlich soll das hier dem Sport dienlich sein, zumindest war dies meine Vermutung nachdem der stellv. Jugendwart und Staffelleiter dieses Thema hier eröffnet hat.

Klar ist eins: Strafen kosten die Vereine definitv Geld! Klar sind sie zum Teil selber Schuld daran, aber zum Teil sicher auch nicht! Und wenn ein Verein dann möglicherweise diese Strafen an die Verursacher oder Erziehungsberechtigten weitergibt, endet dies eher in Abmeldungen als in Fortschritten für den TT-Sport.

Und was Bogdans Ideen angeht: Im Fussball fließen deutlich mehr Gelder was ich als Fussballschiedsrichter und Spieler selber weiss! Ein Vergleich mit einer finanziell deutlich besser gestellten Sportart ist zwar inhaltlich lobenswert, aber in der Praxis nicht umsetzbar!

Da halte ich Vergleiche mit dem "Strafsystem" anderer Sportarten für sinnvoller, da dies hier Thema ist! Fakt ist jedenfalls, dass sich in anderen Verbänden weit aus weniger mit Ordnungsstrafen und Vorschriften beschäftigt wird, als bei uns! Und das auf allen Ebenen! Man kann manchmal auch Sportarten kaputt reglementieren.
Und wenn sich ein Ehrenamtler außerhalb des Vereins über Mehrarbeit beschwert und die Ordnungsstrafen dann mit dieser begründet, dann frage ich mich was die Ehrenamtler in der Vereinen für ihre Mehrarbeit erhalten, oder bzw. für die Basisarbeit! Denn ohne die "Dummen" in den Vereinen, brauchen wir über Positionen in Kreisen, Bezirken und Verbänden sowie deren Mehrarbeit gar nicht zu sprechen!

Gruß Frank

http://www.studio50-bonn.de
http://www.bonn-nordicwalking.de

http://www.cttf-bonn.net

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz