Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 876 mal aufgerufen
 Allgemeines
Ludger Faßbender Offline



Beiträge: 105

20.05.2011 12:00
Seminar zur Jugendförderung in Bonn Antworten

Liebe Bonner Tischtennisspieler,
die Zahl der Jugendlichen und die Zahl der Jugendmannschaften in den Bonner Vereinen hat in den letzten 2 Jahren sehr stark abgenommen.
Daher wird es im nächsten Halbjahr zusätzlich zum Jugendtag ein zweitägiges Seminar in Bonn geben, zu dem jeder Verein mindestens einen Teilnehmer schicken muß. Bei diesem Seminar wollen wir ein gemeinsames und nachhaltiges Bonner Konzept zur Jugendförderung entwickeln. Damit wir dort nicht nur ins Blaue hinein reden, wünsche ich mir unter dieser Rubrik viele gute und konstruktive Anregungen.
P.S.
Am 18./19.6. findet in Bonn, Ossietzkystraße eine Assistenztrainer- Ausbildung stattt (Anmeldung über click-tt)
Am 28.5. und 2.7. findet in Meckenheim eine Nachwuchstrainer- Ausbildung statt (Anmeldung über click-tt)

Stefan Bücker Offline



Beiträge: 4

20.05.2011 12:51
#2 RE: Seminar zur Jugendförderung in Bonn Antworten

Eine gute Sache das Seminar.

Nachwuchs:
Vereine mit einer kleinen Jugendarbeit und einer ungünstigen Infrastruktur könnten beim Jugendtraining und bei der Nachwuchswerbung zusammen Arbeiten. Sofern die räumliche Nähe gegeben ist.

PS:
Die Ausbildung in Meckenheim findet nicht statt. Es haben sich zu wenige Teilnehmer gemeldet.

TT&DT Offline



Beiträge: 345

20.05.2011 13:46
#3 RE: Seminar zur Jugendförderung in Bonn Antworten

Wirklich gute Sache, das Seminar!

Mein Vorschlag zur Diskussion: Der Kreis möge einen Preis ausschreiben, mit dem jedes Jahr ein Verein/mehrere Vereine des Kreises mit vorbildlicher Jugendarbeit belohnt wird/werden. Dafür muss es einen Topf geben, in dem xxx Euro drin sind, die ausgeschüttet werden. Es möge auf dem Seminar bitte darüber diskutiert werden, wie und durch wen dieser Topf gefüllt werden kann. Kriterium für die Preisvergabe ist nicht nur, welche Vereine den meisten Erfolg im Sinne von Meisterschaften, Ranglisten etc. haben. Weitere zu diskutierende Kriterien wären:
- Anstieg der Anzahl jugendlicher Mitglieder innerhalb des letzten Jahres
- Anzahl der neu ("extra", d.h. im Vergleich zum Vorjahr zusätzlich) gemeldeten Manschaften im Mannschaftsspielbetrieb (Jugend/Schüler)
- Anzahl der Teilnehmer/Teilnehmerinnen an Kreismannschaften und Kreisvorranglisten
- Anzahl der vom Verein finanzierten D- und C-Trainerausbildungen
- originelle Ideen und Veranstaltungen im Rahmen der TT-Jugendarbeit bzw. Neumitgliedergewinnung
- Sonstiges

Über die Preisvergabe sollte ein unabhängiges Gremium eines anderen Kreises entscheiden, dem man im Gegenzug anbieten kann, Ähnliches auch für sie zu leisten.

Vorteil eines solchen Preises wäre erstens, dass hiermit ein zusätzlicher Anreiz gesetzt wäre, mehr in der und für die Jugendarbeit zu tun. Für die entsprechende Aufmerksamkeit der Preisverleihung in den Bonner Medien sorgt Jürgen. Zweitens könnte so ein Ideenwettbwerb in Gang gesetzt werden, der früher oder später auch die noch untätigen Vereine animiert mitzumachen (und sich erfolgreiche Ideen im Sinne des "best practice" abzuschauen!). Drittens haben auch Vereine eine Chance, die in der Jugendarbeit bei Null anfangen. Der Preis sollte jedoch so gut honoriert sein, dass der ausgezeichnete Verein zusätzliche finanzielle Mittel erhält, z.B. Trainer für die Jugendarbeit zu finanzieren.

gremmi Offline



Beiträge: 25

20.05.2011 13:55
#4 RE: Seminar zur Jugendförderung in Bonn Antworten

@TT&DT:
Irgendwie höre ich von Dir immer nur "es muss doch Geld geben" und "andere müssen dafür bezahlen dass sie keine Jugend haben". Kannst du auch mal was sinnvolles beisteuern als immer nur denselben Kram?!

@Ludger:
Ich finde ein solches Seminar durchaus auch sinnvoll. Jedes Jahr wieder haben wir auf unser Versammlung das Thema Jugend und wir haben auch schon super viel ausprobiert. Vielleicht kriegt man ja auf diesem Weg mal ein paar vernünftige Ansätze. Wir haben eben keinen Ludger im Verein oder einen Jörg ;-)

Viele Grüße

--------------

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit

TT&DT Offline



Beiträge: 345

20.05.2011 14:04
#5 RE: Seminar zur Jugendförderung in Bonn Antworten

Zitat von gremmi

Kannst du auch mal was sinnvolles beisteuern als immer nur denselben Kram?!



Eigentlich habe ich ja keinen Bock mehr auf Mitglieder des ESV zu schießen, weil ich nix gegen den Verein habe, aber dieses post ist halt mal wieder typisch. Ich weiß ja jetzt nicht, ob das immer sinnvoll ist, was ich so beisteuer zur Debatte (ist sicher Ansichtssache), offensichtlich sind aber eure Bemühungen in der Jugendarbeit - gemessen am Ergebnis - objektiv recht sinnlos geblieben, oder?

Frank Offline



Beiträge: 525

20.05.2011 14:10
#6 RE: Seminar zur Jugendförderung in Bonn Antworten

Mensch Leute!

Vorschlag zur Güte:
Jeder aus dem Kreis Bonn, der eine Idee zur Zukunft des Tischtennissports in Bonn hat, kann dieses zu Papier bringen und dem Kreisjugendwart zur Verfügung stellen. Ludger nimmt sicher auch PowerPoint!
Der Tischtennissport wird niemals einen Vorteil daraus ziehen, wenn sich Vereine gegenseitig in der Öffentlichkeit anfeinden! Es sitzen alle in einem Boot! Und Vereine die heute top sind, können morgen ganz unten sein und umgekehrt! Ich habe dieses Schwankungen in meinen vielen Jahren in Oberkassel selber erlebt, sowohl als Jugendspieler, aber auch als Jugendwart.
Also: Konzepte ordentlich ausgearbeitet an Ludger und gut ist!

Gruß Frank

TT&DT Offline



Beiträge: 345

20.05.2011 14:17
#7 RE: Seminar zur Jugendförderung in Bonn Antworten

Ist ja gut, Frank! Eine offene Diskussion um Konzepte, eines habe ich ja in aller Kürze vorgestellt, könnte man theoretisch auch hier haben. Wenn aber gleich die große Keule kommt und Diskutanten vorgeworfen wird, "sinnloses Zeug" zu reden, dann kann man die Diskussion auch bleiben lassen, da hast Du wiederum recht.

"Wir sitzen alle im gleichen Boot" - eben weil du da völlig recht hast, muss man halt mal querdenken und auch über unbequeme Optionen nachdenken. Die kann man ja in der Sache ablehnen, aber bitte ohne persönliche Verletzungen!

Frank Offline



Beiträge: 525

20.05.2011 14:21
#8 RE: Seminar zur Jugendförderung in Bonn Antworten

Daher denke ich, dass der Jugendausschuss der bessere Ort ist um Konzpte zu bewerten und zu diskutieren! So ein Forum birgt zu viele Gefahren für alle. Und unterm Strich muss es immer um den Sport gehen, den wir alle so gerne ausüben!
Ich halte es aber auch für falsch, Ideen zur Diskussion zu stellen, die vereinfacht gesagt, nur darauf abzielen, dass wenige etwas bekommen, dass andere zahlen sollen. So sollte ein Konzept nicht aussehen!
Ausserdem finde ich es schwierig von aussen zu beurteilen, warum einige Vereine eben erfolgreich im Nachwuchsbereich arbeiten und andere auf keinen grünen Zweig kommen. Das hat beides sicher seine Gründe, die aber von aussen nicht so leicht zu analysieren sind.

Gruß Frank

P.S.: ich werde auch ein Konzept vorlegen

TT&DT Offline



Beiträge: 345

20.05.2011 14:42
#9 RE: Seminar zur Jugendförderung in Bonn Antworten

Zitat von Frank

Ich halte es aber auch für falsch, Ideen zur Diskussion zu stellen, die vereinfacht gesagt, nur darauf abzielen, dass wenige etwas bekommen, dass andere zahlen sollen. So sollte ein Konzept nicht aussehen!



Deine Argumente sind recht plausibel. Aber als "Nullsummenspiel" habe ich mir die Sache echt nicht vorgestellt. Deshalb ja auch die vielen Kriterien, die nicht nur die eh in der Jugendarbeit schon starken Vereine bevorzugen sollen. Gleichwohl könntest Du natürlich dennoch recht haben, ich denk mal drüber weiter nach und bin gespannt auf Dein Konzept!

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

20.05.2011 17:27
#10 RE: Seminar zur Jugendförderung in Bonn Antworten

Ich kann hier echt nur erstaunt lesen .....was es alles gibt und was es alles geben soll......

Lasse mich gerne mal überraschen....

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz