Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 10.374 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

12.10.2010 14:20
#16 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Nochmal zum Thema:

Bei der ganzen Diskussion wird vergessen das Tischtennis auch im Herren Bereich viel Geld kostet, alleine die Abgaben im WTTV sind schon gut dabei. Ansonsten hat der Kreis schon seit Jahren einen großen Anreiz und gibt 100€ für Mini Meisterschaften mit mehr als 5 Teilnehmern.

Aber was mich bei der Diskussion richtig stört, das hier nur von talentierten Spielern die Rede ist. Wenn es um den Tischtennis Sport geht, dann um die Kinder die Spaß an dem Sport haben und nicht irgendwann gut werden.

Und ich weiß nicht in welchen Kreisen Du im Verein bist, aber ich denke für keinen Verein sind Ablösesummen von 300-400€ locker zu stemmen.

--
www.Schupfball.de
Das Tischtennis Portal

TT&DT Offline



Beiträge: 345

12.10.2010 14:24
#17 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

@Sascha (ohne Heinen)

Beitragserhöhungen sind nur begrenzt durchsetzbar, zumal einige Herren nicht einverstanden sein könnten, wenn durch ihre Beiträge zuvörderst "Jugendarbeit" finanziert wird (von der sie - wie sie glauben mögen - persönlich nichts haben).

Das mit dem Kreistraining war ein Missverständnis, klar gibts die nicht, aber es wäre gut, wenn es sie geben würde. da sind wir uns einig.

Natürlich ist Jugendarbeit Investition in die Zukunft. Und das ist auch gut so. Das sollte immer der wichtigste Antrieb sein für Jugendarbeit! Gerade durch die doppelte Spielberechtigung wachsen Jugendliche/Schüler und Herren immer besser zusammen, weil die Zukunft bereits in den aktuellen Herrenmannschaften mitspielt.

TT&DT Offline



Beiträge: 345

12.10.2010 14:31
#18 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von Sascha_Heinen

Aber was mich bei der Diskussion richtig stört, das hier nur von talentierten Spielern die Rede ist. Wenn es um den Tischtennis Sport geht, dann um die Kinder die Spaß an dem Sport haben und nicht irgendwann gut werden.
Und ich weiß nicht in welchen Kreisen Du im Verein bist, aber ich denke für keinen Verein sind Ablösesummen von 300-400€ locker zu stemmen.



Zum einen ist überhaupt nicht von talentierten Spielrn allein die Rede, weiß nicht, wo Du das gelesen hast, wurde nur einmal erwähnt, weil es natürlich in alllererster Linie die sind, die von anderen abgeworben werden. Es geht hier aber allgemein um Jugendarbeit und ich habe extra auch dazu ausgeführt, dass damit das ganze Leistungsspektrum gemeint ist (die ganze "Breite", so hab ichs formuliert).

Zum anderen sind solche Ablösesummen dann recht locker bezahlbar, wenn man als Verein bei der Jugendarbeit spart...

Ludger Faßbender Offline



Beiträge: 105

12.10.2010 14:37
#19 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Ich halte nix von der Ausbildungsabgabe...
Wenn die einzige Motivation dieser Vereine ist, daß sie sonst Abgaben zahlen müssen, werden die auch entsprechend lustlos Jugendarbeit machen und unmotivierte Jugendarbeit bringt niemandem etwas.
Ich finde es allerdings äußerst unschön, wenn ein Verein ohne Jugendarbeit so zynisch über Vereine herzieht, die Jugendliche nach mehrjähriger engagierter Arbeit durch Wechsel verlieren.
Es wäre langsam an der Zeit, daß man den Weg für engagierte Vereine in höhere Klassen wesentlich erleichtert und verkürzt.Letzte Woche war Jugendtag, Verteter von 25 Vereinen haben motiviert über Jugendförderung diskutiert, ... war zum Beispiel nicht dabei.
Wenn ... wirklich so viel für die Jugend tun möchte, dann habe ich hier einen kurzen Katalog mit möglichen Hilfen, wie man die Jugendförderung ankurbeln könnte:
-Mini- Meisterschaften
-Milch- Cup
-Mitarbeit in der OGS
-TT- Schulprojekt Bezirk Mittelrhein
-Fortbilidung der eigenen Mitglieder zu qualifizierten Übungsleitern
Wir wissen alle: Nix zu tun ist die wesentlich billigere Variante. Ich habe nur die dringende Bitte: Überzieht nicht die engagierten Vereine auch noch mit Häme oder scheinheiligem Mitleid, wie das hier mit dem SSF Bonn getan wird ! Jugendarbeit ist zum großen Teil wirklich selbstlose Alltagsarbeit, ohne die unser Sport allerdings schon jetzt am Boden liegen würde.

TT&DT Offline



Beiträge: 345

12.10.2010 14:53
#20 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von Ludger Faßbender
Ich halte nix von der Ausbildungsabgabe...
Wenn die einzige Motivation dieser Vereine ist, daß sie sonst Abgaben zahlen müssen, werden die auch entsprechend lustlos Jugendarbeit machen und unmotivierte Jugendarbeit bringt niemandem etwas.
Ich finde es allerdings äußerst unschön, wenn ein Verein ohne Jugendarbeit so zynisch über Vereine herzieht, die Jugendliche nach mehrjähriger engagierter Arbeit durch Wechsel verlieren.
Es wäre langsam an der Zeit, daß man den Weg für engagierte Vereine in höhere Klassen wesentlich erleichtert und verkürzt.Letzte Woche war Jugendtag, Verteter von 25 Vereinen haben motiviert über Jugendförderung diskutiert, ... war zum Beispiel nicht dabei.
Wenn ... wirklich so viel für die Jugend tun möchte, dann habe ich hier einen kurzen Katalog mit möglichen Hilfen, wie man die Jugendförderung ankurbeln könnte:
-Mini- Meisterschaften
-Milch- Cup
-Mitarbeit in der OGS
-TT- Schulprojekt Bezirk Mittelrhein
-Fortbilidung der eigenen Mitglieder zu qualifizierten Übungsleitern
Wir wissen alle: Nix zu tun ist die wesentlich billigere Variante. Ich habe nur die dringende Bitte: Überzieht nicht die engagierten Vereine auch noch mit Häme oder scheinheiligem Mitleid, wie das hier mit dem SSF Bonn getan wird ! Jugendarbeit ist zum großen Teil wirklich selbstlose Alltagsarbeit, ohne die unser Sport allerdings schon jetzt am Boden liegen würde.



Hmm, Ludgers Argumente sind schon recht überzeugend, auch das, was er sonst noch so von sich gelassen hat, findet meine vollste Unterstützung, vor allem das Fettgeschriebene und der letzte Absatz!! Aber das mit der "lustlosen" Jugendarbeit teile ich nicht, denn die funktioniert ja nicht und bringt letztlich auch dem entsprechenden Verein nichts.

Ich bleibe dabei, dass eine deutliche Verbesserung der Jugendarbeit nur möglich ist, wenn man sich ein neues Anreizsystem überlegt, das "Fehlverhalten" (keine oder unmotivierte Jugendarbeit) bestraft und gute Jugendarbeit belohnt - die Ausbildungsabgabe muss dabei keineswegs der Weisheit letzter Schluss sein, hätte aber unzweifelhaft eine effiziente Steuerungswirkung! Wenn euch was besseres einfällt, nur her damit! Und überhaupt: Das moralische Verurteilen von Vereinen, die nichts für die Jugendarbeit tun, aber von anderen Vereinen Talente abwerben, das bringt rein gar nichts!

latre Offline



Beiträge: 671

12.10.2010 15:28
#21 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Also ich finde, dass mit der doppelten spielberechtigung für jugendliche ein erster richtiger schritt gemacht worden ist, um die jugendarbeit zu fördern und jugendliche schon früher an die erwachsenenabteilung zu binden. was immer noch deutlich zu kurz kommt, da muss ich ludger völlig recht geben, ist dass es immer noch nicht möglich ist für vereine mit guter jugendarbeit in deutlich höhere herrenklassen einzusteigen. Selbst die bezirksklassenmannschaft, die wir nach 10 jahren jugendarbeit ERARBEITET(!!! und nicht geschenkt)haben ist mit sicherheit mindestens eine Liga zu tief und dass duisdorf wegen einem spiel die chance verwehrt wurde eine zusätzliche herrenmannschaft zu melden ist mit sichereit auch nicht die optimale lösung, um die auch dort seit jahren mit riesigem aufwand an personal und finanzen geleistete jugendarbeit zu honorieren.
So wird es auf gewisse art und weise ja erzwungen dass die guten jugendlichen zu vereinen wechseln die auf jugendarbeit in gänze verzichten und mit den frei werdenden finanziellen mitteln lieber leute abwerben und unter umständen auch in tiefen spielklassen für ihren enstehenden "AUFWAND" entschädigen, was meiner Ansicht nach unseren Sport über lang oder kurz kaputt machen wird, da nicht 5-6 Vereine jugendliche für einen ganzen Kreis ausbilden können.

TT&DT Offline



Beiträge: 345

12.10.2010 15:34
#22 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von latre
Also ich finde, dass mit der doppelten spielberechtigung für jugendliche ein erster richtiger schritt gemacht worden ist, um die jugendarbeit zu fördern und jugendliche schon früher an die erwachsenenabteilung zu binden. was immer noch deutlich zu kurz kommt, da muss ich ludger völlig recht geben, ist dass es immer noch nicht möglich ist für vereine mit guter jugendarbeit in deutlich höhere herrenklassen einzusteigen. Selbst die bezirksklassenmannschaft, die wir nach 10 jahren jugendarbeit ERARBEITET(!!! und nicht geschenkt)haben ist mit sicherheit mindestens eine Liga zu tief und dass duisdorf wegen einem spiel die chance verwehrt wurde eine zusätzliche herrenmannschaft zu melden ist mit sichereit auch nicht die optimale lösung, um die auch dort seit jahren mit riesigem aufwand an personal und finanzen geleistete jugendarbeit zu honorieren.
So wird es auf gewisse art und weise ja erzwungen dass die guten jugendlichen zu vereinen wechseln die auf jugendarbeit in gänze verzichten und mit den frei werdenden finanziellen mitteln lieber leute abwerben und unter umständen auch in tiefen spielklassen für ihren enstehenden "AUFWAND" entschädigen, was meiner Ansicht nach unseren Sport über lang oder kurz kaputt machen wird, da nicht 5-6 Vereine jugendliche für einen ganzen Kreis ausbilden können.



Karsten, ich biete Dir in aller Form nicht nur die sofortige Einstellung aller "Kampfhandlungen" zwischen unseren beiden Vereinen, sondern sogar meine tief empfundene Freundschaft an - so gut hat mir Dein Beitrag gefallen!!

latre Offline



Beiträge: 671

12.10.2010 15:36
#23 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Danke nehme ich beides gerne an. Einoge beiträge hier haben mich so geärgert dass ich meine sichtd er dinge mal zum ausdruck bringen musste

TT&DT Offline



Beiträge: 345

12.10.2010 15:39
#24 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von latre
Danke nehme ich beides gerne an. Einoge beiträge hier haben mich so geärgert dass ich meine sichtd er dinge mal zum ausdruck bringen musste



naja, ging mir ähnlich, es war so schlimm, dass mir sogar so eine Schnapppsidee mit der "Ausbildungsabgabe" einfiel, zu der Du übrigens (aus Höflichkeit?) nix geschrieben hast....

latre Offline



Beiträge: 671

12.10.2010 15:43
#25 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

ja bin mir nicht so ganz sicher in wie weit sich das realisieren lasssen würde oder wie das die jugndarbeit in mnchen vereinen beeinflusen würde. meine befürchtung ist,ähnlich wie bei Ludger auch, dass dann zu viele leute nur aus protest irgendwas mit den jugendlichen antellen und das ganze mehr "masse statt Klasse" haben würde. auf der andere Seite könnte man damit natürlich Vereine die 90% ihres Jahreetats in die Jugend stecken etwas föredern. Das genaue System müsste man dann mal erarbeiten

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

12.10.2010 15:46
#26 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Eigentlich wollen alle in diesem Thread das komplett gleiche

Das Beste für die Jugend.

Aber ich glaube trotzdem das sehr viele verkennen, das viele Vereine das Geld zum schiessen haben, nur weil Sie keine Jugend haben.

PS: Um mal auf Ludgers Vorwurf zu kommen das VEREINE hier häme beziehen.

Es sollten hier alle lernen zu realisieren, das hier PRIVAT Personen diskutieren in Ihrer Funktion als Tischtennis Spieler Mensch und nicht als Vereinsvertreter.

Und von 42 waren also 25 Vereine da :-) Da kannst eine lange Liste machen wer zum Beispiel nicht dabei war.

--
www.Schupfball.de
Das Tischtennis Portal

TT&DT Offline



Beiträge: 345

12.10.2010 15:54
#27 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von Sascha_Heinen
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Eigentlich wollen alle in diesem Thread das komplett gleiche
Das Beste für die Jugend.
Aber ich glaube trotzdem das sehr viele verkennen, das viele Vereine das Geld zum schiessen haben, nur weil Sie keine Jugend haben.
PS: Um mal auf Ludgers Vorwurf zu kommen das VEREINE hier häme beziehen.
Es sollten hier alle lernen zu realisieren, das hier PRIVAT Personen diskutieren in Ihrer Funktion als Tischtennis Spieler Mensch und nicht als Vereinsvertreter.
Und von 42 waren also 25 Vereine da :-) Da kannst eine lange Liste machen wer zum Beispiel nicht dabei war.



Sascha, Du machst es Dir wieder mal viel zu einfach, erst versteckst Du Dich in "Ironie", dann auf Deine Eigenschaft als Privatperson. Alles schön und gut, aber ich finde es schon äußerst betrüblich, wie Du und andere sich als "Privatmenschen" zu Vereinen mit guter Jugendarbeit geäußert haben, die - und das ist ja vor dem Hintergrund Deiner Erklärung, warum der ESV nicht in der Lage ist, eine Jugendarbeit aufzuziehen, das Allerallerschärfste - unter den gleich widrigen Umständen ihre Jugendarbeit machen müssen wie ihr. Der Verein SSF liegt nur einen Steinwurf vom ESV entfernt und doch schaffen die es seit langem in einem "schwierigen Umfeld", eine florierende Jugend aufzubauen - nur um sich jetzt von Dir (und anderen) hämische Kommentare anhören zu müssen, weil ihre Jugendlichen den Verein wechseln wollen.

TT&DT Offline



Beiträge: 345

12.10.2010 15:56
#28 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von latre
ja bin mir nicht so ganz sicher in wie weit sich das realisieren lasssen würde oder wie das die jugndarbeit in mnchen vereinen beeinflusen würde. meine befürchtung ist,ähnlich wie bei Ludger auch, dass dann zu viele leute nur aus protest irgendwas mit den jugendlichen antellen und das ganze mehr "masse statt Klasse" haben würde. auf der andere Seite könnte man damit natürlich Vereine die 90% ihres Jahreetats in die Jugend stecken etwas föredern. Das genaue System müsste man dann mal erarbeiten



das das eine ganz komplizierte Geschichte ist, ist wohl klar. Nur der Grundgedanke ist denkbar einfach und ich denke auch: richtig, natürlich die Umsetzung ist höllisch schwierig. Lohnt sich aber sicher, da weiter darüber nachzudenken...

latre Offline



Beiträge: 671

12.10.2010 15:57
#29 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Markus sieh es mal so. Das ist eine Vereinsphilosophie, die sich irgendwann mal rächen wird. Wenn man den Altersschnitt der einzelnen Mannschaften betrachtet sollten auch den Vereinvertretern besagter Vereine mulmig werden. Und gerade die unteren Mannschaften wird man nicht durch Jugendliche andere Vereine auffüllen können, da niemand für 1.kk oder so den Verein wechseln wird.

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

12.10.2010 16:02
#30 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Da bekomme ich ja schon wieder so ein ziehen im Finger. Es geht mir nicht um Verteidigung, ich stehe zu meinem Satz das dort vielleicht noch Abnehmer für den Rest finden, das war ein Scherz und wird es auch bleiben. Das bei vielen Frust ist, ist okay.

Jeder sollte aber wissen das ich hier nicht als ESV'ler spreche, noch als früherer Breitensportbeauftragter.


Nur weil ich einen ironischen Satz sage, wird hier geschlossen das ich mich darüber lustig mache über Ihre Jugendarbeit. Wann habe ich gesagt das ich das geil finde das die Wechseln? Wann habe ich gesagt, das der ESV nur darauf wartet Spieler von anderen Vereinen zum Wechsel zu bewegen.

Und Du selber hast Doch gefragt ob im Fall der Fälle ein Platz für deine Jungs beim ESV wäre. Mach keinen auf Scheinheilig. Komm einfach von deinem hohen Ross runter, auf welches Du Dich neben Ludger der wirklich seit Jahren überall von Lüftelberg angefangen hat gute Jugendarbeit zu machen, aber auch schon damals wurde mein Bruder dazu bewegt den Verein zu wechseln.

Und ich bitte Dich Markus endlich mal Tatsachen auf den Tisch zu legen, was der ESV denn schon nicht versucht hat? Sag mir was der ESV machen müsste? Entweder Du kennst unsere Situation oder nicht.

Ich habe dich in einem Beitrag vorher darauf hingewiesen, endlich das Patentrezept auf den Tisch zu legen, was du hier andichtest, was der ESV nicht machen würde. Das finde ich eine viel größere Frechheit.

Schonmal überlegt das wenn Leute zum ESV wechseln, das diese nie einen Cent sehen, nicht mal Fahrtkosten oder Beläge! Womit locken wir denn? Wenn wir wie VIELE andere Vereine bei Spielern anfragen, dann aus reinem sympathie und Stärke.

Wir waren, wir sind und werden nie eine Söldnertruppe sein, wo je ein Cent Geld fliesst für Spieler. <= das war ein ESV Statement.

--
www.Schupfball.de
Das Tischtennis Portal

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz