Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 10.359 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
joKer Offline



Beiträge: 3

11.05.2011 23:35
#76 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Hallo zusammen,

ich habe diese Diskussion auch schon im letzten Jahr mit Interesse verfolgt! Eins Vorweg ... Glückwunsch und großes Lob an Duisdorf und Oberdrees für die aktuellen Erfolge.

@TT&DT

Zitat
Die Bonner Vorzeigevereine im Erwachsenenbereich - alle voran ESV Bonn und Fritzdorf - wollen oder KÖNNEN nicht entsprechend ausbilden


Zitat
"eine Menge Jugendarbeit" ( in Anführungszeichen )



Um die Belange des ESV Bonn möchte ich mich hier nicht kümmern, aus der "Vereinsbrille" TTC Fritzdorf und insbesondere aus MEINER Sicht sind diese beiden Sätze aber eine absolute Frechheit! Du stösst damit Leute vor den Kopf, die wirklich sehr viel Zeit u. Engagement investieren. Und letztendlich auch die Jugendlichen selbst, die Woche für Woche trainieren um besser zu werden.

Um dir mal einen kleinen Einblick zu gewähren:

Der TTC Fritzdorf hat in den letzten beiden Jahren z.B. jedes Jahr mit seiner kompletten Jugendabteilung eine Fahrt in die Sportschule Hennef organisiert. Es gab Vereinsmeisterschaften mit anschließendem Grillfest u. Übernachtung. Mittlerweile nehmen viele Jugendliche auch zusätzlich am Herrentraining teil und finden ihre Trainingspartner unter anderem in der 1. und 2. Herrenmannschaft! Bei Heimspielen der Herrenmannschaften sind viele Jugendliche als Fans zugegen und identifizieren sich voll mit dem Verein.
Ich kenne dich nicht persönlich aber ich schätze Ludger. Der hat nämlich auch schon damals vor 14 Jahren das Kreistraining für mich geleitet. Übrigens zusammen mit einem gewissen Jürgen Held. Viele der damals von Ihnen trainierten Spieler sind heute in Ennert od. auch in Fritzdorf zu finden! Allerdings nicht in Duisdorf.

Ich rate dir eindringlich auch mal Jürgens Posts Beachtung zu schenken ... Ein Verein wird u. muss schon aus eigenem Interesse Jugendarbeit leisten. Es ist immer mit harter Arbeit verbunden und braucht Zeit. Wichtig ist vor Allem, dass das Interesse der Kinder am Sport bestehen bleibt und nicht "nur" der Leistungsgedanke zählt.

Ich halte übrigens auch nichts davon in jedem Post die gleichen Argumente und Ansichten vorzubringen. Und sich an seiner Eloquenz zu begeistern ... ;)

mit freundlichen Grüßen,

Daniel Koslowski

TT&DT Offline



Beiträge: 345

13.05.2011 09:28
#77 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Natürlich hängt gute Jugendarbeit - und die wird nicht nur von zwei Vereinen gemacht, ich wiederhole das hier noch mal, um Missverständnissen vorzubeugen - immer vom Engagement Einzelner ab. Doch die Rahmenbedingungen, die bestimmt werden vom Verband, Bezirk und Kreis, aber auch von den Anreizen für das Bleiben und Wechseln talentierter Jugendlicher, sind auch entscheidend. Und die Vereinsphilosophie ist auch wichtig. Um allgemein gute Jugendarbeit zu unterstützen, gibt es also einige Stellschrauben, an denen man drehen kann (oder nicht). Wenn Jürgen richtigerweise feststellt, dass sich gute Jugendarbeit durch die gelungene Integration von Jugendlichen in den Vereinen auszeichnet, dann erkennt man auch, wie wichtig die oben genannten Faktoren sind.

TT&DT Offline



Beiträge: 345

13.05.2011 09:33
#78 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von joKer
Hallo zusammen,

ich habe diese Diskussion auch schon im letzten Jahr mit Interesse verfolgt! Eins Vorweg ... Glückwunsch und großes Lob an Duisdorf und Oberdrees für die aktuellen Erfolge.

@TT&DT

Zitat
Die Bonner Vorzeigevereine im Erwachsenenbereich - alle voran ESV Bonn und Fritzdorf - wollen oder KÖNNEN nicht entsprechend ausbilden


Zitat
"eine Menge Jugendarbeit" ( in Anführungszeichen )



Um die Belange des ESV Bonn möchte ich mich hier nicht kümmern, aus der "Vereinsbrille" TTC Fritzdorf und insbesondere aus MEINER Sicht sind diese beiden Sätze aber eine absolute Frechheit! Du stösst damit Leute vor den Kopf, die wirklich sehr viel Zeit u. Engagement investieren. Und letztendlich auch die Jugendlichen selbst, die Woche für Woche trainieren um besser zu werden.

Um dir mal einen kleinen Einblick zu gewähren:

Der TTC Fritzdorf hat in den letzten beiden Jahren z.B. jedes Jahr mit seiner kompletten Jugendabteilung eine Fahrt in die Sportschule Hennef organisiert. Es gab Vereinsmeisterschaften mit anschließendem Grillfest u. Übernachtung. Mittlerweile nehmen viele Jugendliche auch zusätzlich am Herrentraining teil und finden ihre Trainingspartner unter anderem in der 1. und 2. Herrenmannschaft! Bei Heimspielen der Herrenmannschaften sind viele Jugendliche als Fans zugegen und identifizieren sich voll mit dem Verein.
Ich kenne dich nicht persönlich aber ich schätze Ludger. Der hat nämlich auch schon damals vor 14 Jahren das Kreistraining für mich geleitet. Übrigens zusammen mit einem gewissen Jürgen Held. Viele der damals von Ihnen trainierten Spieler sind heute in Ennert od. auch in Fritzdorf zu finden! Allerdings nicht in Duisdorf.

Ich rate dir eindringlich auch mal Jürgens Posts Beachtung zu schenken ... Ein Verein wird u. muss schon aus eigenem Interesse Jugendarbeit leisten. Es ist immer mit harter Arbeit verbunden und braucht Zeit. Wichtig ist vor Allem, dass das Interesse der Kinder am Sport bestehen bleibt und nicht "nur" der Leistungsgedanke zählt.

Ich halte übrigens auch nichts davon in jedem Post die gleichen Argumente und Ansichten vorzubringen. Und sich an seiner Eloquenz zu begeistern ... ;)

mit freundlichen Grüßen,

Daniel Koslowski




Lieber Daniel, es ist nicht meine Absicht gewesen, jemanden zu beleidigen, sondern eine kontroverse Diskussion anzuregen. Das ist mir gelungen, aber wenn ich jemanden beleidigt haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung (insbesondere die Fritzdorfer bitte ich um Verzeihung, da ich da offensichtlich eine völlig falsche Einschätzung hatte).

Beste Grüße
Marcus Höreth

Nimbus Offline



Beiträge: 133

13.05.2011 13:24
#79 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Immerhin wird hier über das Thema Jugendarbeit nachgedacht und diskutiert.
Das ist grundsätzlich die Basis, um sich überhaupt in diesem Bereich weiter emtwickeln zu können.

Man muss den Vereinen auch einfach Zeit geben. Wer in den letzten zwei oder drei Jahren begonnen hat, seine Jugendarbeit umzustellen oder zu intensivieren, wird in absehbarer Zeit sicherlich nicht mit Duisdorf und Oberdrees konkurrieren können. Es muss langfristig gedacht und gearbeitet werden.

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

13.05.2011 13:44
#80 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Und ich denke auf lange Sicht wird auch keiner mit diesen beiden Vereinen konkurrieren können.

Denn sobald eine Jugendmannschaft einen Jugendspieler hat der den anderen überragt, wird dieser über kurz oder lang einen Verein suchen wo er sich besser entwickeln kann.

--
www.Schupfball.de
Das Tischtennis Portal

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

13.05.2011 18:11
#81 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Das mit dem langen Atem ist schon richtig.
Als in Oberdrees Anfang 2000 die Jugendarbeit mit einer B-Schüler Mannschaft begann, hatte der ESV die Jungen Bezirksliga gewonnen. Ennert, Witterschlick und Plittersdorf und sogar Victoria waren damals in der Jugend top. Ohne die Jugendarbeit würde der Verein in Oberdrees schon lange nicht mehr existieren. Nachdem damals die Mannschaft in der Oberliga abgemeldet wurde, gab es nur noch eine Gurkenmannschaft in der 1. Kreisklasse und zwei Greisen-Mannschaften dümpelten in der 3. Kreisklasse rum. Gut, dass die Einsicht kurz vor dem Aus kam. Das war die letzte Chance, denn in einem Dorf am Rand des Kreis geht es auch nicht anders. In Bonn mag es anders sein.
Ich halte nichts von dem eigentlichen Thema des Thread, einer Abgabe, auch wenn bei uns das drauf geht, was andere Vereine für ihre Mannschaften in den WTTV-Ligen ausgeben.
Schaut mal Buschhoven an, da macht auch irgendwann einer das Licht aus und sicher gibt es noch andere Vereine wo es eng wird.

underground Offline



Beiträge: 737

13.05.2011 19:02
#82 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

andreas du kannst ruhig sagen: als ICH mit der jugendarbeit 2000 in oberdrees begann

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

13.05.2011 19:14
#83 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

ja, richtig DU, Karsten und paar andere aus eurer Fußballmannschaft wollten unbedingt TT spielen. Dafür, dass wir damals alle keine Ahnung hatten, wie man es macht, haben wir es gut hinbekommen.

hier ist euer Anfang als noch bis 21 und 38mm gespielt wurde

latre Offline



Beiträge: 671

14.05.2011 01:15
#84 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

@ausrichter: Jonas meinte DICH. und es stimmt dass der damalige Untergang des Vereins einfach auch eine Chance darstellte, da es zur erfolgreichen Jugendarbeit nur noch die Alternative gab den Verein ganz zu schließen. Somit hatten wir auch ind er Jugendabteilung komplett freie Hand, was in anderen Vereinen nicht ganz so ist(bekomme ich in anderen Vereinen selbst mit), und zumindest einen gewissen Vorteil darstellen kann, wenn man die sich bietenden Chancen nutzt und die Struktur des Vereins radika l umstellt. Vor ähnlichen Entscheidungen werden aber gezwungener Maßen in ein paar Jahren auch diverse andere Vereine stehen, wenn man sich mal die Alterstruktur mancher Kandidaten so anschaut. Und auch die GROßEN können vor dieser Tatsache ihre Augen nicht dauerhaft verschließen. Denn einen breiten Alterungsprozess wird man auf dauer nicht durch 1-2 Zukäufe kompensieren können.

joKer Offline



Beiträge: 3

14.05.2011 14:22
#85 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat

Lieber Daniel, es ist nicht meine Absicht gewesen, jemanden zu beleidigen, sondern eine kontroverse Diskussion anzuregen. Das ist mir gelungen, aber wenn ich jemanden beleidigt haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung (insbesondere die Fritzdorfer bitte ich um Verzeihung, da ich da offensichtlich eine völlig falsche Einschätzung hatte).



Hallo Marcus ... Entschuldigung ist angekommen.

Vielleicht bin auch ich in meinem Beitrag mit der Wortwahl etwas übers Ziel hinaus geschossen. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel!! Und den letzten Satz nehme ich zurück. Jugendarbeit ist halt ein Thema mit dem ich mich sehr beschäftige. Wollte lediglich etwas richtig stellen.

Viele Grüße zurück an Dich,
Daniel

joKer Offline



Beiträge: 3

14.05.2011 14:26
#86 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat

Vor ähnlichen Entscheidungen werden aber gezwungener Maßen in ein paar Jahren auch diverse andere Vereine stehen, wenn man sich mal die Alterstruktur mancher Kandidaten so anschaut. Und auch die GROßEN können vor dieser Tatsache ihre Augen nicht dauerhaft verschließen. Denn einen breiten Alterungsprozess wird man auf dauer nicht durch 1-2 Zukäufe kompensieren können.



Genau so sieht es aus!

Ralph Offline



Beiträge: 13

14.05.2011 23:31
#87 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

@TT&DT: Deine Aussagen wundern mich! ESV hat einiges versucht und das auch mit Herzblut, aber Auerberg ist nicht Oberdrees oder Duisdorf! Auch Jannick wäre beinahe wieder zu seinem "Ursprungsverein!!" zurückgekommen, wenn Duisdorf nicht richtig gehandelt hätte und einen starken Umbruch zugunsten der Jugend gemacht hätte! Sonst hätten wir nicht letztes Jahr mehrfachen Mailkontakt gehabt.
Vorbildlich ist in der Tat die Jugend von Oberdrees und Duisdorf , da haben Karsten und Ludger in der Tat eine Menge (mit anderen) aufgebaut!
Leider ist das bei uns schwieriger und wir haben mit einem viel größeren und in besserer Lage befindlichen Verein wie SSF einen "großen" Konkurrenten in der Nähe. Da macht seid Jahren der Jörg Brinkmann einen hervorragenden Job. Leider haben da zur Halbserie 2 Spieler gewechselt, so dass Marc Stein gerne zu uns gekommen ist. Neben OGS Kursen, Flyeraktionen, kostenlosen Mitgliedschaften, Mini Meisterschaften und guten Trainern ist es uns leider nicht gelungen eine Jugend aufzubauen, auch die Tipps, die Ludger uns mal am Rande gegeben hat, haben bei uns leider nicht gewirkt! Sollte einer eine zwingende Idee haben, kann er mir gerne Mailen, sollte er sie umsetzen wollen, so ist der ESV auch dazu bereit dafür Geld auszugeben!
Ich bin gespannt auf die Konzepte, die hier vorgelegt werden!

TT&DT Offline



Beiträge: 345

18.05.2011 14:57
#88 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

[/quote]
Vielleicht bin auch ich in meinem Beitrag mit der Wortwahl etwas übers Ziel hinaus geschossen. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel!! Und den letzten Satz nehme ich zurück. Jugendarbeit ist halt ein Thema mit dem ich mich sehr beschäftige. Wollte lediglich etwas richtig stellen.
[/quote]

Daniel, ich nehm Dir gar nix übel, im Gegenteil. Erstens stimmt das mit der Eloquenz ein bisschen (halt nur ein bisschen), zweitens ist es konstruktiv in der Sache gewesen. Darauf kommts an. Wenn man empfindlich ist, darf man nicht so ein Thread aufmachen und so offen seine Meinung kund tun wie ich das getan habe. Wer austeilt, der muss auch....Rummms, da kam dann der counterstrike aus Fritzdorf.

Back topic: Erfolgreiche Jugendarbeit ist das eine, nachhaltiger Erfolg (auch auf Basis guter Jugendarbeit) im Herrenspielbetrieb das andere (genauso schwierig). Und das muss Duisdorf - im Gegensatz zu Oberdrees - erst noch beweisen. Und dass Vereine wie der ESV, Fritzdorf, Ennert etc. seit zig Jahren hohe Herrenklassen halten, kann man auch mal oben! Was ich hiermit getan haben will.

TT&DT Offline



Beiträge: 345

18.05.2011 15:08
#89 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von Ralph

Leider ist das bei uns schwieriger und wir haben mit einem viel größeren und in besserer Lage befindlichen Verein wie SSF einen "großen" Konkurrenten in der Nähe. Da macht seid Jahren der Jörg Brinkmann einen hervorragenden Job. Leider haben da zur Halbserie 2 Spieler gewechselt, so dass Marc Stein gerne zu uns gekommen ist. Neben OGS Kursen, Flyeraktionen, kostenlosen Mitgliedschaften, Mini Meisterschaften und guten Trainern ist es uns leider nicht gelungen eine Jugend aufzubauen, auch die Tipps, die Ludger uns mal am Rande gegeben hat, haben bei uns leider nicht gewirkt! Sollte einer eine zwingende Idee haben, kann er mir gerne Mailen, sollte er sie umsetzen wollen, so ist der ESV auch dazu bereit dafür Geld auszugeben!
Ich bin gespannt auf die Konzepte, die hier vorgelegt werden!



Mir kommen bald die Tränen...

PS: Wenn man so indiskret den Inhalt vertraulicher (und, by the way, zu keinem Zeitpunkt mit einer konkreten Wechselabsicht geschriebene) mails an die Öffentlichkeit weitergibt (und die auch noch verzerrend), dann spricht das nicht unbedingt für die Seriösität des Vereins. Sehr unschön!

Frank Offline



Beiträge: 525

19.05.2011 11:17
#90 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Und jährlich grüßt das Sommerloch!

Ich finde es sehr schade, dass man aus einer guten Position heraus, unnötig Druck auf andere Vereine ausübt und sich auf einen Thron hebt! Wer hoch klettert kann auch tief fallen!
Fakt ist und bleibt, dass es einigen Vereinen exzellent gelingt Jugendarbeit so erfolgreich zu gestalten, dass Nachhaltigkeit und Erfolg gegeben sind. Und anderen Vereinen gelingt es aber eben nicht. Aber auch Vereine wie Duisdorf und Oberdrees holen junge Spieler von anderen Vereinen und füllen die Herrenteams nicht ausschließlich aus dem eigenen Nachwuchs auf!
Den Vereinen mit erfolgreicher Jugendarbeit gilt sicher der Respekt und auch die Anerkennung anderer Vereine, jedoch sollte man sich umgekehrt nicht wie ein Elefant im Porzellanladen verhalten!

Gruß Frank

P.S.: und wer seinen Nachwuchs nicht halten kann, hat die Konzepte für den Herrenbereich, wohl bei aller Euphorie über eine erfolgreiche Jugendarbeit, vergessen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz