Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 10.374 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
latre Offline



Beiträge: 671

19.10.2010 00:50
#61 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Sascha wenn du noch einmal das Wort "Geschenkt" in den Mund nimmst im Zusammenhang mit der Mannschaft die man ERARBEITET dann springe ich durch die DSL Leitung zu dir rüber! Es gibt keine härter erarbeitetenden Mannschaften, als die die mann da bekommt dann!!!

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

19.10.2010 10:38
#62 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

@Latre Du musst dich doch nicht an den einem Wort dran aufhängen.

Auch ein Geschenk kann man sich verdienen und erarbeiten :-)

Wenn Du meine Post gelesen hast, was du vielleicht hast, dann wirst Du da nie rauslesen das ich dagegen bin, sogar sehr dafür.

Wir müssen hier auch nicht nun alles auf die Goldwaage nehmen.

Habe ich auch am Sonntag zu Markus gesagt in Augustin: Hier bekommen viele das was man schreibt sehr falsch in den Hals und lesen manchmal nicht richtig, oder wollen nicht verstehen.

Wie gesagt wir wollen fast alle das fast Gleiche.

--
www.Schupfball.de
Das Tischtennis Portal

TT&DT Offline



Beiträge: 345

19.10.2010 11:54
#63 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von Jürgen Held
Die Diskussion driftet jetzt ab....und Jugendarbeit wird nicht nur in Duisdorf, Oberdrees, SSF und Fortuna betrieben....und nur wegen den Vereinen machen wir als Kreis auch nicht gute Jugendarbeit...da gehört schon mehr zu.....wenn Leute Jugendarbeit aus persönlichen oder nur aus Vereinsinteressen machen dann sind diese Leute fehl am Platz.....das kann ich ganz eindeutig nach meiner Erfahrung sagen....
Man nehme einen Verein wie zB. Plittersdorf die machen gute Jugendarbeit seitdem ich im Jugendausschuss bin und das sind etwa knapp 20 Jahre...was sollen die und viele viele andere Vereine von dieser jetzt hier entstehenden Diskussion halten...denkt mal drüber nach!



Ich würde nicht sagen, dass die Diskusion abdriftet, sie wird höchstens facettenreicher...

Muss man nicht immer betonen, das auch andere Jugendarbeit machen - zum Glück. Und es geht nicht nur um die 4,5 immer genannten Beispiele, aber es sind halt gute Beispiele, weil sie jeder kennt.

und lieber Sscha, natürlich gibts hier im Forum häufig Missverständnisse, da haste Recht. ABER: wir denken und wollen keineswegs alle das gleiche! Wir denken auch z.T. völlig unterschiedlich, was dann eben auch sprachlich zum Ausdruck kommt. Die Oberdreeser Jungen z.B. haben nun wirklich in der letzten Saison hart dafür gekämpft, dass sie jetzt Bezirklsasse Herren haben (unsere Jungs auch, sind aber nur knapp 2. geworden, aber das ist Sport). In diesem Zusammenhang von "schenken" zu sprechen, ist dann halt doch Ausdruck dessen, was Du wirklich denkst - und deshalb die völlig berechtigte Reaktion von Karsten.

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

19.10.2010 12:25
#64 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Sie haben es sich verdient und auch vollkommen zu Recht bekommen, nicht desto trotz ist es eine Belohnung vom WTTV (Ein Geschenk) für die gute Jugendarbeit.

Man muss nicht immer alles so drehen wie man will, denn dann kann man sich diskutieren sparen wenn man nicht richtig lesen will.



Ich dachte wir alle wollen das Beste für die Kids, wen dem nicht so ist dann sorry.

Wir haben nur alle andere Ansichten wie man das bewerkstelligen muss.

--
www.Schupfball.de
Das Tischtennis Portal

TT&DT Offline



Beiträge: 345

19.10.2010 15:31
#65 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

also mit Dir, Sascha, ist es einfacher, unter vier Augen zu diskutieren, weil ich Deine Beiträge hier manchmal schlicht nicht verstehe....

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

19.10.2010 15:53
#66 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

oder umgekehrt

TT&DT Offline



Beiträge: 345

19.10.2010 16:05
#67 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

naja, Hauptsache, Du verstehst mich

TT&DT Offline



Beiträge: 345

10.05.2011 13:11
#68 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Gut, eine Ausbildungsabgabe - zu entrichten von Vereinen, die nix für die Jugend machen - geht nicht. O.k., war klar, dass darüber kein Konsens zu erzielen ist.

Wie aber kann dann das Problem gelöst werden, dass sich die Kreisjugendarbeit - zumindest in der Spitze, aber m.E. auch zunehmend in der Breite - auf immer weniger Vereine konzentriert? Damit sage ich nicht, dass nicht auch andere Vereine gute Jugendarbeit machen, aber wenn z.B. die ersten 8 der Jugendendrangliste des Kreises alle aus zwei Vereinen kommen, dann ist das sicher nicht so toll. Die anderen Teilnehmer der Jungenendrangliste kamen fast alle aus Vereinen, deren Herren gerade nicht im Höhenflug sind...

Die Bonner Vorzeigevereine im Erwachsenenbereich - alle voran ESV Bonn und Fritzdorf - wollen oder können nicht entsprechend ausbilden, besitzen aber genügend Ressourcen, um ihre relativ hohen Klassen im Herren-Spielbetrieb langfristig zu halten. Sicher bleiben sie auch recht attraktive Vereine für wechselwillige junge Spieler aus dem Bonner Raum, deren Wechsel individuell betrachtet auch völlig verständlich und legitim sind. Das bedeutet, dass für die Vereine, die nichts oder wenig für die Jugendarbeit tun, die Zukunft gleichwohl gesichert ist. Geradezu optimal ist Oberdrees aufgestellt, weil die neben hervorragender Jugendarbeit eben auch hohe Herrenklassen haben, in die sie ihre eigene Jugend systematisch integrieren. Zukünftig könnten aber gerade die Vereine Probleme bekommen, die jetzt viel in ihre Jugendarbeit investieren, ohne diesen Jugendlichen kurz- mittel- und langfristig das Bleiben durch hohe Herrenspielklassen schmackhaft zu machen. Wäre es dann nicht an der Zeit darüber nachzudenken, ob man diesen Vereinen mit sehr guter und erfolgreicher Jugendarbeit - z.B. nach Erringen des Verbandsligameistertitels bei den Jungen - nicht einen Platz in der Landesliga Herren einräumen will? Damit würde erstens gute Jugendarbeit konkret sportlich belohnt und zweitens hätte man Anreize für die jugendlichen Spieler zur Vereinstreue geschaffen. Das bekannte Gegenargument, dass das Niveau für die Jugendlichen in der LL zu hoch sei, ist fadenscheinig, da aufgrund der doppelten Spielberechtigung der Jungen das Niveau der Jungen-Verbandsliga deutlich höher ist als noch vor ein paar Jahren (die Jungen spielen ja auf Verbandsbene häufig gegen andere Jugendliche, die aufgrund der doppelten Spielberechtigung LL Herren Mitte hoch positiv usw. spielen. Zudem bleibt es einem so prämierten Verein selbst überlassen, wie er seine Herrenmannschaften aufstellen will (man kann ja z.B. ein, zwei gute erwachsene Spieler zum Wechseln bewegen). Ließe sich über diesen Vorschlag ein Konsens erzielen?

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

10.05.2011 16:18
#69 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Der Westdeutsche Meister bekommt eine Bezirksliga Mannschaft, wenn diese Jugendliche so stark sind, dann steigen sie auch in die Landesliga auf. Punkt.

--
www.Schupfball.de
Das Tischtennis Portal

Volli Offline



Beiträge: 151

10.05.2011 17:06
#70 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zum Glück fühle ich mich als Fritzdorfer hier nicht angesprochen, da sicherlich eine Menge Jugendarbeit geleistet wird! Und nicht immer am Erfolg zu messen ist. Sollte man sich vielleicht mal Gedanken drüber machen. Aber wer lieber auf Hochleistung trimmt...

nixnutz82 Offline



Beiträge: 171

10.05.2011 17:22
#71 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von TT&DT
...Damit sage ich nicht, dass nicht auch andere Vereine gute Jugendarbeit machen, aber wenn z.B. die ersten 8 der Jugendendrangliste des Kreises alle aus zwei Vereinen kommen, dann ist das sicher nicht so toll. Die anderen Teilnehmer der Jungenendrangliste kamen fast alle aus Vereinen, deren Herren gerade nicht im Höhenflug sind...



Da bei der Jugendendrangliste neben Oberdrees und Duisdorf nur wir (immerhin auch mit 4 Leuten!) und SSF vertreten waren, fühle ich mich als einer aus dem "Herrenbereich" mal mit angesprochen...

Und ich sage dazu: Na toll Marcus, streu ruhig noch mehr Salz in die Wunde!

TT&DT Offline



Beiträge: 345

11.05.2011 00:30
#72 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von Volli
Zum Glück fühle ich mich als Fritzdorfer hier nicht angesprochen, da sicherlich eine Menge Jugendarbeit geleistet wird! Und nicht immer am Erfolg zu messen ist. Sollte man sich vielleicht mal Gedanken drüber machen. Aber wer lieber auf Hochleistung trimmt...



Find ich gut, dass ihr "eine Menge Jugendarbeit" macht. Mir gehts aber gar nicht um Trimmen auf Hochleistung, echt nicht...

Nimbus Offline



Beiträge: 133

11.05.2011 17:34
#73 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

@TT&DT
Du erweckst aber den Eindruck. Denn du misst Jugendarbeit daran, wie viele Spieler ein Verein heranzüchtet und wie gute. Und genau das macht Hochleistung aus. Spiegelt aber kein bisschen wieder, wie viel Arbeit und Zeit investiert wird und wie viel Mühe sich einzelne geben.

Ich persönlich finde sowieso, dass gute Jugendarbeit eigentlich nie auf eine Vereinsphilosophie zurückzuführen ist, sondern auf wenige Einzelpersonen, die ihre ganze Kraft da rein stecken. Sind diese dann einmal weg, kommt so schnell auch nichts "Brauchbares" mehr. Hat man an den Beispielen Sankt Augustin und Porz gesehen.

omiros Offline



Beiträge: 92

11.05.2011 21:31
#74 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Ich persönlich finde sowieso, dass gute Jugendarbeit eigentlich nie auf eine Vereinsphilosophie zurückzuführen ist, sondern auf wenige Einzelpersonen, die ihre ganze Kraft da rein stecken. Sind diese dann einmal weg, kommt so schnell auch nichts "Brauchbares" mehr. Hat man an den Beispielen Sankt Augustin und Porz gesehen.


Genau so ist es!

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

11.05.2011 22:08
#75 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

fast alles schon gesagt....noch eins....gute Jugendarbeit ist relativ...und man möge bedenken das auch noch lange nicht alle Spieler der zwei von Marcus benannten Vereinen....das Tischtennisspielen in diesen Vereinen gelernt haben !!! Es ist aber wohl so, dass diese beiden Vereinen den Jugendlichen schon einiges, allerdings auf hohem Niveau, zu bieten haben.....
Gute Jugendarbeit ist aber auch Integration in den Verein und vieles mehr neben dem Tischtennis-tisch!!
Nimmt man zB Duisdorf dann war diese Saison schon toll in der Verbandsliga...danach gibts aber schon ein Loch!! Mal sehen was dann kommt??? lessenich hat zB viele gute Jugendliche rausgebracht, die aber alle nicht mehr in Lessenich spielen....es gibt so viele Beispiele....
Jugendarbeit lohnt sich immer und wird auch immer anstrengend bleiben, wenn Vereine das nicht auf sich nehmen wollen dann finde ich das persönlich unverantwortlich und akzeptiere persönlich da auch keine faulen Ausreden....aber es ist und bleibt deren Sache...eine Quittung dafür gibt es wie auch immer....immer

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz