Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 10.359 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
derpetz Offline



Beiträge: 345

19.05.2011 11:34
#91 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

hm....wollte eigentlich gar nix schreiben aber ok....

man muß doch nur mal gucken wer den Thread im "Sommerloch" wieder nach oben geholt hat. Also versucht man doch mit voller Absicht immer wieder Salz in die Wunde zu streuen. Es wurde doch schon längst alles gesagt. Es bestreitet doch hier niemand das Duisdorf und Oberdrees gute Jugendarbeit machen, nur muß man dann nicht direkt den anderen Vereinen unterstellen, dass dort gar nichts passieren würde.

Und die Beiträge von Herrn Höreth hören sich immer leicht "abgehoben" an, obwohl ich ihn nicht persönlich kenne, nur geht es mir halt jetzt mal auf den Zeiger. Also sorry falls ich dir damit zu nahe getreten bin.

Spinner Offline



Beiträge: 38

22.05.2011 00:30
#92 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Also jetzt muss ich auch mal was zum Thema Jugendarbeit sagen.

Es ist immer sehr einfach, über Vereine, wo es mit der Jugendarbeit nicht so gut läuft, herzuziehen. Es steht außer Frage, und das wurde bereits genügend erwähnt, dass es zwei Vereine gibt, die hervorragende Arbeit leisten. Man sollte aber auch immer berücksichtigen, dass es für einen Verein auch deutlich einfacher ist, wenn man einmal was aufgebaut hat. Bei uns z. B. gab es auch schon die Idee, dass unser Top-Talent nach Duisdorf gelotzt wird, weil ihm da eine bessere Entwicklung winkt (aufgrund der möglichen Spielklassen) wie bei uns. Zum Glück ist dieses Thema vom Tisch (So hoffe ich). Aber das zeigt doch schon, dass man es deutlich einfacher als Verein hat, wenn man aktuell erfolgreich ist, auch wenn man sich den Erfolg auch irgendwann mal erarbeiten musste.

Ein Verein, der einen Neubeginn in der Jugend starten muss, der hat es nicht einfach. Erfolgreiche Jugendarbeit erfordert auch Faktoren, die in einem Verein erst mal alle aufeinander treffen müssen:

Du brauchst jemanden, der die Jugendabteilung gut koordinieren kann und genügend Zeit dafür hat. Du brauchst einen guten Trainer. Du brauchst jede Menge helfer. Du brauchst auch etwas finanzielle Mittel. Das Einzugsgebiet spielt eine Rolle... Es gibt so viele Faktoren, die dann auch einfach passen müssen. Und wenn es bei einem Verein einfach aus diversen Gründen hakt, muss das nicht heißen, dass der Verein keine Jugendarbeit machen will, sondern dass es in dem Moment vielleicht einfach schwierig ist oder nicht passt.

Ich selbst habe auch mal Jugendarbeit gemacht und könnte mir das gut vorstellen. Ich habe aber einfach auch beruflich bedingt keine Zeit dazu und auch meine bessere Hälfte würde mir irgendwann die Rote Karte zeigen, wenn ich so viel Zeit (Und das erfordert Jugendarbeit nun mal) opfern würde. Ich bewundere daher die Leute, die diese Zeit opfern können. Die Vereine, die diese Leute in Ihren Reihen haben, dürfen sich wirklich überglücklich schätzen.

Jugendarbeit ist enorm wichtig für einen Verein, aber man sollte einen Verein nicht gleich verurteilen, wenn man darin nicht Erfolg vorweisen kann. Und das die Top-Talente eines Vereins vielleicht auch von anderen Vereinen weggeschnappt werden, die besser sind, ist das normalste der Welt, auch wenn es ärgerlich ist. Ich finde es aber Respektlos, wenn man Vereinen mangelnde Jugendarbeit vorwirft, denn in den wenigsten Fällen kennt man die Hintergründe im betreffenden Verein, warum keine Jugendarbeit stattfindet. Ich z. B. könnte mir kein Urteil erlauben, warum beim ESV nichts passiert. Da ich die Leute dort aber kenne und weiß wie der Verein tickt, glaube ich nicht, dass es am fehlenden Willen liegt. Für mich hat das andere Gründe, denn auch der ESV hat schon gute Jugendliche hervorgebracht!

greif2 Offline



Beiträge: 595

23.05.2011 18:05
#93 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

wichtigste Faktoren:

1. Eine Person die für den Verein das halbe Leben gibt(Bsp.: Hans Fuchs)
2. Unterstützung der ELTERN (Bsp. Höreth, Camus, damals auch Macha oder Hetzenegger)
3. mind. eine höherklassige Jugendmannschaft, da sonst Talente flitzen gehen! (Bsp. Lessenich: A.Hoffmann-->Duisdorf, S.Hoffmann-->Witterschlick, F.&B. Ho--> SSF)

In Lessenich hat man momentan auch das Problem, dass eig einiges für die Jugendarbeit getan wird, allerdings keinerlei Unterstützung aus der Reihe der Eltern kommt. Was für eine funktionierende Jugendarbeit absolut NOTWENDIG ist. Wenn dann doch mal das ein oder andere Talent herangezogen wird, ist es fast dazu gezwungen den Verein zu wechseln, weil es keine anderen Alternativen gibt sich weiter zu entwickeln wenn es keine zugehörige Mannschaft mit perspektive gibt.

Was wurde damals hier im Forum geschimpft als der eher unbekannte Troisdorfer Sven Sommerfeld nach Augustin gewechselt ist... leider blieb mir nichts anderes übrig, da ich weiterkommen wollte und in Augustin schon eine gute Verbandsliga-Mannschaft stellen konnte. Dazu muss man sagen, dass in Troisdorf wirklich eine super Jugendarbeit geleistet wurde!

Stephan Offline



Beiträge: 45

26.05.2011 20:45
#94 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Nils Heubaum Vilich -> Duisdorf
Konrad Kunz Lengsdorf -> Duisdorf

Das dürfte aber jetzt genug Ausbildungsabgabe für Duisdorf sein

Andererseits zeigt der Wechsel von Julian Peters von Refrath nach Duisdorf auch , dass sich Duisdorf den Trainerwechsel was kosten lässt. Und dass sie kommende Saison in der BL was vorhaben

tommey Offline



Beiträge: 323

27.05.2011 13:03
#95 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Also zuerst einmal sei gesagt, dass Marcus hier seine persönliche Meinung darlegt und nicht die des TTC Duisdorf vertritt.
Zweitens wechselt Julian Peters als Spieler zu uns und nicht als Trainer.

TT&DT Offline



Beiträge: 345

27.05.2011 15:30
#96 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von tommey
Also zuerst einmal sei gesagt, dass Marcus hier seine persönliche Meinung darlegt und nicht die des TTC Duisdorf vertritt.
Zweitens wechselt Julian Peters als Spieler zu uns und nicht als Trainer.



Beides kann ich bestätigen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz