Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 10.354 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
TT&DT Offline



Beiträge: 345

14.10.2010 13:49
#46 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Ich würde gerne kommen und meine Idee ausarbeiten und vorstellen. Vielleicht ist die Ausbildungsabgabe mit 50 Euro/Herren/Damenmannschaft/Jahr zu hoch angesetzt, aber im Prinzip richtig und durchsetzbar.

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

14.10.2010 16:07
#47 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von Nimbus

Es handelt sich also keineswegs um ein simples Problem, sondern um eine komplexe Angelegenheit: Duisdorf z.B. investiert viel in die Jugendarbeit (noch einmal: sehr lobenswert!) und verliert trotzdem den ein oder anderen Spieler an höherklassige Herrenmannschaften.



@nimbus
über welche Spieler reden wir hier?

Tody Offline



Beiträge: 97

14.10.2010 17:04
#48 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

@Thomas - mich natürlich!

Nein, wenn ich raten müsste, meint er gianluca und Tom - ansonsten wüsste ich bisher von niemandem.

Ausrichter Offline



Beiträge: 246

14.10.2010 18:23
#49 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Und für dich sollen andere Vereine eine Abgabe zahlen
Einen neuen Soli

Frank Offline



Beiträge: 525

14.10.2010 19:53
#50 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Man man man...

Geht denn in Deutschland alles nur mit Strafen oder anderen Sanktionen???
Das kann doch nicht der Sport sein, wie wir ihn uns alle wünschen!
Daher halte ich überhaupt gar nichts von einem "Strafzoll" für nicht vorhandene Jugendarbeit!

Vereine, die nicht in die eigene Jugend investieren, werden aus meiner Sicht auf Dauer auch nicht richtig existieren. Nur wer in die Jugend investiert, investiert in die Zukunft des Vereins! Ausserdem hängt die Jugendarbeit sicher nicht nur an einem Trainer, der die Kinder trainiert. Es ist eine Menge an administrativer Arbeit im Hintergrund notwendig, ohne die es einfach nicht geht. Und dazu braucht man eben auch manpower, die das umsetzt. Mit Geld alleine geht das sicher nicht! Jede Jugendarbeit ist nur so gut wie das Umfeld drum herum... Und das Geld sitzt definitiv nicht mehr so locker wie das früher mal der Fall war. Daher ist es heute umso schwieriger, mit Nachwuchsarbeit erfolgreich zu starten!
Außerdem sollte man sich mal vor Augen führen, dass Kinder sich eher einem Verein anschließen wo schon andere Kinder sind, als einem Verein, bei dem derzeit keine Nachwuchsarbeit stattfindet.

Und wer nun argumentiert, dass der Nachwuchs, nach vielen Jahren von einem Verein weggeht, bei dem er ausgebildet wurde, um dann irgendwo zu spielen, wo man kaum oder nicht in den Nachwuchs investiert hat, sollte sich vor Augen halten, dass es Erstens eine Entschädigung für den Wechsel gibt und Zweitens Fehler in der Verbindung zwischen dem Nachwuchsbereich und den Herren/Damen bestehen. Denn ohne Grund wechselt kein Spieler den Verein, bei dem er über Jahre gespielt hat. Außer es fehlt die Perspektive, das Klima ist eher bescheiden, Anfahrtswege woanders günstiger usw. Dann hat aber aus meiner Sicht der Verein etwas falsch gemacht, der dann andauernd Spieler verliert. Das Thema Nachhaltigkeit sollte dementsprechend diskutiert werden!

Eine anderer Aspekt ist aus meiner Sicht auch noch wichtig:
Viele Vereine haben wegen der Altersstruktur der Mitglieder nicht immer das knowhow eine für die heutige Zeit ansprechendes Kinder- und Jugendtraining zu organisieren. Dazu reicht es dann auch nicht einen Rentner zum Trainerlehrgang zu schicken, denn außer der Trainingswissenschaftlichen Ausrichtung fehlen dann noch weitere Bausteine, die die Nachwuchsarbeit abrunden.
Ich habe daher schon öfters in Gesprächen ein stärkeres Engagement des Kreises als mögliche Option in den Raum geworfen. Dazu kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, jedoch sehe ich es so, dass ein starker Kreis Bonn nur gemeinsam als Kreis Erfolg haben kann, und nicht alleine durch einzelne Vereine. Denn je stärker ein Kreis ist, desto besser die Position aller Vereine des Kreises gegenüber den anderen Kreisen!

Gruß Frank

Ludger Faßbender Offline



Beiträge: 105

14.10.2010 20:17
#51 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Ich werde die Ausbildungsabgabe so nicht unterstützen. Ich frage mich, wem das nützen soll, wer das Geld bekommen soll und was man mit
50 € machen soll... ich habe zu dem Thema ein paar Anmerkungen

- Wer soll das Geld bekommen und was soll damit sinnvolles gemacht werden ?
- Sollen Vereine nicht lieber Jugendarbeit machen, weil sie das mit viel Leidenschaft machen und nicht, weil sie sonst zahlen müssen ?
- Sollen die Vereine ohne Jugend sich ein ruhiges Gewissen erkaufen können ?
- Macht man die Jugendarbeit im Verein nur für später,hat ein vielseigiger und lebendiger Verein an sich nicht schon einen hohen Wert ?
- Wie können wir es erreichen, daß Jugendarbeit in Bonn mehr honoriert und respektiert wird ?
- Wie können wir verhindern, daß Jugendwarte und Trainer frustiert und "verbrannt" aufgeben ?
- Bei dem Engagement, daß hier viele Männer und Frauen in Bonn für Jugend aufwenden, sind da unsere Beiträge noch zeitgemäß ?
P.S.
Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich meinen Respekt vor den Bonner Vereinen zum Ausdruck bringen, in Bonn wird viel für die Tischtennis- Jugend getan und das bei weitem nicht nur in Oberdrees und Duisdorf. Wenn die Diskussion immer nur diesen Verlauf nimmt, dann geht das in die völlig falschen Bahnen.

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

15.10.2010 09:51
#52 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Hallo Ludger,
bin hier grundsätzlich Deiner Meinung. Finde aber de angestoßenen Diskussion von Marcus trotzdem nicht schlecht. Wäre natürlich schön wenn hier auch mal ein paar andere Vereine ihre Auffassung kundtun!

Den wichtigsten Aspekt in Deiner Liste finde ich übrigens:

Sollen sich Vereine Jugedarbet erkaufen können...??? NEIN !!!

Gruß
Jürgen

TT&DT Offline



Beiträge: 345

15.10.2010 11:01
#53 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von Frank

Ich habe daher schon öfters in Gesprächen ein stärkeres Engagement des Kreises als mögliche Option in den Raum geworfen. Dazu kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, jedoch sehe ich es so, dass ein starker Kreis Bonn nur gemeinsam als Kreis Erfolg haben kann, und nicht alleine durch einzelne Vereine. Denn je stärker ein Kreis ist, desto besser die Position aller Vereine des Kreises gegenüber den anderen Kreisen!
Gruß Frank



Stärkeres Engagement des Kreies - gut und schön. Ist aber leicht dahergesagt, denn das, was Ludger, Christoph, Jürgen, Armin, Karsten etc. für die Jugendarbeit des Kreies machen, lässt sich kaum steigern und kann gar nicht genug gelobt werden!!! An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die eben genannten Herren!!

Wer ein (noch) stärkeres Engagement des Kreises für die Jugendarbeit fordert, der muss sich gemäß des Subsidiaritätsgedankens erstens fragen lassen, ob er denn selber - in seinem Wirkungsbereich, in seinem Verein - die Möglichkeiten tatsächlich ausschöpft, und zweitens Auskunft darüber geben, wie er dieses "stärkere Engagement" des Kreies finanzieren will und drittens, welcher Art genau dieses Engagement sein soll. Will man z.B. "sportliche Entwicklungshilfe" für Vereine mit wenig oder keiner Jugendarbeit leisten, indem man hälftig die Trainerkosten übernimmt, muss das ja jemand bezahlen; will man Sondertrainingsmaßnahmen für Mädchen organisieren, fallen entsprechende Kosten an. Will man besonders gute Jugendarbeit durch die Vergabe von Preisen honorieren, muss auch das bezahlt werden.

Und das, was Du sonst so schreibst, stimmt einerseits alles, andererseits habe ich nicht einen konkreten Vorschlag gelesen, wie etwas verbessert werden kann. Meckern, polemisieren und kritisieren ist einfach, aber Du musst schon mal wenigstens einen Vorschlag zur Diskussion stellen, wie man es machen könnte. Gerade Ludger z.B. hat hierzu einige sehr gute Vorschläge gemacht, mein Vorschlag wird zwar weithin abgelehnt, hat aber immerhin zum Nachdenken geführt. Und jetzt mal Du, was schlägst Du vor?

TT&DT Offline



Beiträge: 345

15.10.2010 11:34
#54 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von Ludger Faßbender
Ich werde die Ausbildungsabgabe so nicht unterstützen. Ich frage mich, wem das nützen soll, wer das Geld bekommen soll und was man mit
50 € machen soll... ich habe zu dem Thema ein paar Anmerkungen
- Wer soll das Geld bekommen und was soll damit sinnvolles gemacht werden ?
- Sollen Vereine nicht lieber Jugendarbeit machen, weil sie das mit viel Leidenschaft machen und nicht, weil sie sonst zahlen müssen ?
- Sollen die Vereine ohne Jugend sich ein ruhiges Gewissen erkaufen können ?
- Macht man die Jugendarbeit im Verein nur für später,hat ein vielseigiger und lebendiger Verein an sich nicht schon einen hohen Wert ?
- Wie können wir es erreichen, daß Jugendarbeit in Bonn mehr honoriert und respektiert wird ?
- Wie können wir verhindern, daß Jugendwarte und Trainer frustiert und "verbrannt" aufgeben ?
- Bei dem Engagement, daß hier viele Männer und Frauen in Bonn für Jugend aufwenden, sind da unsere Beiträge noch zeitgemäß ?
P.S.
Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich meinen Respekt vor den Bonner Vereinen zum Ausdruck bringen, in Bonn wird viel für die Tischtennis- Jugend getan und das bei weitem nicht nur in Oberdrees und Duisdorf. Wenn die Diskussion immer nur diesen Verlauf nimmt, dann geht das in die völlig falschen Bahnen.



Ludger,
- wer das Geld bekommen soll, dafür habe ich einige konkrete Ideen genannt.
- natürlich wollen wir Jugendarbeit "mit Leidenschaft", nicht weil sie sonst dafür zahlen müssten. Du weißt aber, dass Jugendarbeit nur so funktioniert, mit Leidenschaft. Fehlt die seitens des Vereins/Jugendtrainers, fehlen bald auch die Kinder im Training. Das ist also ein Wirkungsmechanismus, der völlig unabhängig von der Ausbildungsabgabe funktioniert.
- mit der Ausbildungsabgabe kann man sich kein ruhiges Gewissen erkaufen, das ist eher beschämend. Dienen etwa die Strafzahlungen an den Verband z.B. wegen Nichtantretens von Mannschaften dem ruhigen Gewissen? Wer meint, sich freikaufen zu können, dem ist eh nicht zu helfen. Aber mit dem Geld kann man dann wenigstens anderen helfen, die mehr tun wollen, aber nicht können.
- Natürlich hat Jugendarbeit "an sich" einen hohen Wert. Da widerspricht doch keiner!
- Gute Jugendarbeit muss sich mehr lohnen und gewissermaßen "belohnt" werden. Und umgekehrt...
- ich weiß natürlich auch nicht, wie wir im Einzelnen verhindern können, dass Jugendarte und Trainer frustriert aufgeben. Da sind alle gefragt, dem entgegenzuwirken. Jugendarbeit muss einfach insgesamt einen höheren Stellenwert erhalten, schließlich wird hier etwas nachhaltig für die Zukunft des Sports geleistet, vom dem alle profitieren, alle, auch die Vereine, die heute nichts oder wenig machen für die Jugendarbeit. Und genau das ist ja eines der Probleme...
-Nein, die Beiträge sind nicht mehr zeitgemäß! Völlig d'accord mit Ludger!!

Frank Offline



Beiträge: 525

15.10.2010 13:04
#55 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von TT&DT

Stärkeres Engagement des Kreies - gut und schön. Ist aber leicht dahergesagt, denn das, was Ludger, Christoph, Jürgen, Armin, Karsten etc. für die Jugendarbeit des Kreies machen, lässt sich kaum steigern und kann gar nicht genug gelobt werden!!! An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die eben genannten Herren!!
Wer ein (noch) stärkeres Engagement des Kreises für die Jugendarbeit fordert, der muss sich gemäß des Subsidiaritätsgedankens erstens fragen lassen, ob er denn selber - in seinem Wirkungsbereich, in seinem Verein - die Möglichkeiten tatsächlich ausschöpft, und zweitens Auskunft darüber geben, wie er dieses "stärkere Engagement" des Kreies finanzieren will und drittens, welcher Art genau dieses Engagement sein soll. Will man z.B. "sportliche Entwicklungshilfe" für Vereine mit wenig oder keiner Jugendarbeit leisten, indem man hälftig die Trainerkosten übernimmt, muss das ja jemand bezahlen; will man Sondertrainingsmaßnahmen für Mädchen organisieren, fallen entsprechende Kosten an. Will man besonders gute Jugendarbeit durch die Vergabe von Preisen honorieren, muss auch das bezahlt werden.
Und das, was Du sonst so schreibst, stimmt einerseits alles, andererseits habe ich nicht einen konkreten Vorschlag gelesen, wie etwas verbessert werden kann. Meckern, polemisieren und kritisieren ist einfach, aber Du musst schon mal wenigstens einen Vorschlag zur Diskussion stellen, wie man es machen könnte. Gerade Ludger z.B. hat hierzu einige sehr gute Vorschläge gemacht, mein Vorschlag wird zwar weithin abgelehnt, hat aber immerhin zum Nachdenken geführt. Und jetzt mal Du, was schlägst Du vor?



Hallo Marcus,

wer primär Geld von anderen Vereinen fordert, um damit den eigenen Etat zu erhöhen hat meiner Meinung nach selber keinen Vorschlag gemacht, sondern ausschließlich die Gier nach dem Geld anderer Vereine unter Beweis gestellt!

Meine Intention war und ist es, entschieden gegen zusätzliche Abgaben Position zu beziehen! Da ich nicht mehr einem Verein im Kreis Bonn angehöre, kann und wird es nicht meine Aufgabe sein, Lösungen auf dem Silbertablett zu liefern. Daher habe ich lediglich ausführlich meine Position belegt und begründet.
Ich bin sehr froh, dass Ludger ebenfalls gegen solche Zahlungen ist!
Ich selber war sowohl in Oberkassel als auch bei CTTF im Jugendbereich aktiv und habe auch Kreisarbeit gemacht!
Wenn ich Deine Anmerkungen lese, muss ich leider feststellen, dass sich Hilfe in Deinem Verständnis nur in Geld ausdrückt:

-..."stärkere Engagement" des Kreies finanzieren...
-...hälftig die Trainerkosten übernimmt...
-...Sondertrainingsmaßnahmen für Mädchen organisieren, fallen entsprechende Kosten an...
-...Jugendarbeit durch die Vergabe von Preisen honorieren...

Hilfe kann und darf sich nicht über Geld definieren. Das hat in den Entwicklungsländern schon nicht funktioniert! Hilfe im konkreten Fall der TT-Nachwuchsarbeit heißt knowhow vermitteln, Erfahrungen weitergeben, Erfahrungen zur Verfügung stellen, vorhandene positive Modelle als Beispiele konzeptionieren und veröffentlichen, positive Jugendarbeit public machen und andere motivieren dies auch zu tun!

Und wer sagt denn, dass ehrenamtliches Engagement, welches in Vereinen vorhanden ist, auf Kreisebene aufhören muss? Es gibt den Breitensportbeauftragten der genau in diesem Bereich arbeiten kann. Außerdem sehe ich kein Hindernis bestehende Ausschüsse oder Vorstände zu erweitern...
Und der Kreis besteht nicht nur aus dem Jugendausschuss!!! Und wenn man nun argumentiert, dass es keine geeigneten Personen gibt die Kreisarbeit machen können, dann kann der Kreis ja eine Strafe zahlen, weil er sich nicht um den Ämternachwuchs gekümmert hat!

Ich kenne sowohl aus dem Bereich TT als auch aus anderen Sportarten entsprechende Netzwerke die sich regional gebildet haben, um die eigene Region zu stärken!
Knowhow, Netzwerke, knowledgetransfer... Das sind die Schlagworte für eine stärkere Jugendarbeit im Kreis Bonn. Nicht Strafen, Geldtransfer, Auszeichnungen...


In diesem Sinne,

Gruß Frank

TT&DT Offline



Beiträge: 345

18.10.2010 13:50
#56 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

@ Frank

Das meiste unterschreib ich da doch, sehe ich alles ganz ähnlich. Wir vom TTC Duisdorf z.B. machen ständig das, was Du "Knowledgetransfer" nennst. Vor allem Ludger transferiert knowledge fast ständig!

Nur eines ist doch evident: Die Jugendarbeit im Kreis Bonn ist gut bis sehr gut. Ich denke wir haben in punkto Jugendarbeit mit den besten Kreis im ganzen Bezirk Mittelrhein (und das wiederum ist vielleicht - neben Düsseldorf - der beste Bezirk). Insofern ist das hier Jammern auf hohem Niveau - Dank Ludger, Karsten, Christoph u.a..

Andererseits muss man eben auch sehen, wer von den Vereinen die Hauptlast und -verantwortung trägt für diesen Erfolg, von dem im Grunde am Ende alle Vereine des Kreises profitieren. Das sind nunmal die Vereine Duisdorf und Oberdrees, aber - dicht dahinter - auch z.B. SSF und Fortuna. Es muss am Ende schon so sein, dass sich Jugendarbeit insbesondere für diese Vereine lohnt, also für die, die sie auch tatsächlich leisten. Ums Geld gehts da in der Tat nicht in erster Linie (auch wenn Jugendarbeit nunmal teuer ist), sondern z.B. um erleichterten Zugang für die "ausgewachsene" Jugend in höhere Herrenklassen (was dann natürlich nicht mehr nur den Kreis betrifft). Warum gibt es z.B. für den VL Jungen-Ligameister nicht (mehr) zur Belohnung die LL Herren (und für den Vizemeister z.B. die Bezirksliga)? Die besten 5-6 Jungen unseres Kreises (alles Duisdorfer und Oberdreeser) haben allemal das Zeug, LL Herren zu spielen...stattdessen spielen die meisten von ihnen zwei Klassen tiefer... Da müsste der Hebel angesetzt werden, das muss angestoßen werden! Allerdings sind auch in diesem Punkt einige Kreisfunktionäre wahrscheinlich anderer Auffassung...

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

18.10.2010 14:15
#57 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

@Markus

Warum eine J-VL Mannschaft keinen LL Platz mehr bekommt, hatte ich schon irgendwann in diesem Thread geschrieben, man hatte das ja so. Das ist wieder geändert worden. Weil Sie eben doch zu Schwach sind. Eine Jugendmannschaft aus der J-VL wird niemals eine Landesliga Mannschaft halten können. Das ist einfach ein andere Niveau. Von daher hat ja der WTTV vor ein paar Jahren reagiert und das geändert in Bezirksliga / Bezirksklasse.

--
www.Schupfball.de
Das Tischtennis Portal

TT&DT Offline



Beiträge: 345

18.10.2010 14:48
#58 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Zitat von Sascha_Heinen
@Markus
Warum eine J-VL Mannschaft keinen LL Platz mehr bekommt, hatte ich schon irgendwann in diesem Thread geschrieben, man hatte das ja so. Das ist wieder geändert worden. Weil Sie eben doch zu Schwach sind. Eine Jugendmannschaft aus der J-VL wird niemals eine Landesliga Mannschaft halten können. Das ist einfach ein andere Niveau. Von daher hat ja der WTTV vor ein paar Jahren reagiert und das geändert in Bezirksliga / Bezirksklasse.



Eine Jugendmannschaft alleine könnte in der Tat die LL nicht halten, weil die ja immer zu viert antreten müssten.

Da kommen aber 2 Starke (für oben z.B.) dazu, dann sieht es anders aus! Und selbst wenn sie die Klasse nicht halten - dann steigen sie halt ab! Was solls? Sie hätten dann eine Chance, die sie auch verdient haben - auch wenn sie sie nicht nutzen könn(t)en. Nehmen wir mal Oberdrees (keine Vereinsbrille!!) als Beispiel. Folgende Mannschaft könnte die LL durchaus halten (sagen wir mal so: sie hätten eine Chance!):
1. Julian Röttgen
2. Karsten Kretzer
3. Pascal Büttner
4. Dorian Emmert
5. Fabian Langer
6. Karl-Heinz Bienentreu

gut, wird schwierig...aber nix ist unmöglich!

Sascha_Heinen Offline



Beiträge: 1.376

18.10.2010 14:52
#59 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Ja aber da liegt doch das Problem, wir sehen doch ein das LL zu Hoch ist für 6 Jugendliche.

Von daher geht doch in ordnung wenn Sie zb die Bezirksliga geschenkt bekommen

--
www.Schupfball.de
Das Tischtennis Portal

Jürgen Held Offline



Beiträge: 828

18.10.2010 23:35
#60 RE: Ausbildungsabgabe von nicht ausbildenden TT-Vereinen? Antworten

Die Diskussion driftet jetzt ab....und Jugendarbeit wird nicht nur in Duisdorf, Oberdrees, SSF und Fortuna betrieben....und nur wegen den Vereinen machen wir als Kreis auch nicht gute Jugendarbeit...da gehört schon mehr zu.....wenn Leute Jugendarbeit aus persönlichen oder nur aus Vereinsinteressen machen dann sind diese Leute fehl am Platz.....das kann ich ganz eindeutig nach meiner Erfahrung sagen....
Man nehme einen Verein wie zB. Plittersdorf die machen gute Jugendarbeit seitdem ich im Jugendausschuss bin und das sind etwa knapp 20 Jahre...was sollen die und viele viele andere Vereine von dieser jetzt hier entstehenden Diskussion halten...denkt mal drüber nach!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz